Verweinte Augen, versteinerte Mienen und Entsetzen am Düsseldorfer Flughafen
Erschütternde Szenen am Düsseldorfer Flughafen, als die wartenden Angehörigen vom Absturz von Germanwings-Flug 4U 9525 erfahren. Notfallseelsorger und Ärzte versuchen zu helfen.
Düsseldorf. Ihr Gesicht ist tränennass, die Frau weint, schluchzt, muss von einem Begleiter gestützt werden und wird rasch in einen abgeschirmten Bereich des Düsseldorfer Airports geführt. Rund 20 Menschen warten im Ankunftsbereich des Airports, als ihre Vorfreude auf das Wiedersehen ihrer Lieben und die Ankunft von Flug 4U 9525 aus Barcelona in fürchterliches Entsetzen umschlägt.
15 Notfall-Seelsorger eilen herbei, betreuen sie, abgeschirmt vor neugierigen Blicken in einer VIP-Lounge, vor die gegen 14.00 Uhr ein Notarztwagen vorfährt. Der Flughafen hat einen Krisenstab eingerichtet. Sanitäter verschwinden in der Lounge.
„Wir kontaktieren jetzt die übrigen Angehörigen“, sagt ein Lufthansa-Sprecher. „Das ist ein schwarzer Tag für die Luftfahrt.“ Immer wieder müssen die Helfer eintreffende Angehörige in den gesicherten Bereich führen und ihnen „in der vermutlich schwärzesten Stunde ihres Lebens“ beistehen, wie Airportsprecher Thomas Kötter sagt.
Verweinte Augen, versteinerte Mienen, blankes Entsetzen. Ein Polizist nutzt seine Mütze als Sichtschutz vor Kameraobjektiven.
Etwas weiter wartet Jutta Lüdtke-Enking aus Düsseldorf mit rosa Blumen in der Hand und blass im Gesicht, auf ihre Schwestern, die in einem anderen Flieger aus Mallorca sitzen: „Ich bin die Strecke Barcelona-Düsseldorf mit Germanwings selbst oft geflogen. Da fehlen einem die Worte. Schrecklich.“
Die Airport-Helfer des Krisenstabs tragen blaue Westen mit der Aufschrift „Airport Care Team“. Vor dem Eingang der Lounge wird eilig ein weißer Sichtschutz aufgebaut.
Die Inhaberin einer Werbeagentur wartet in der Nähe auf einen Kunden und stellt sich die bohrende Frage: „Ist irgendjemand aus dem Bekanntenkreis gerade in Barcelona?“ Zum Glück müsse sie heute nicht selbst fliegen, sagt sie.
Gegen 11.30 Uhr sei die Nachricht am Airport ein, dass Flug 4U 9525 über den französischen Alpen vom Radar verschwunden ist, berichtet der Airport-Sprecher. Auf den Ankunftstafeln ist der Flug noch lange angezeigt. Ohne Ankunftszeit, ohne Nummer für den Ausgang der Passagiere und ohne Hinweis auf seinen Verbleib.
Ein Stockwerk höher, in der Abflughalle, wissen viele Gäste gar nichts von der Katastrophe. Aber sie spricht sich schnell herum: „Was?“, fragt eine Frau aus Duisburg ungläubig. Eine Rentnerin wartet auf ihren Flug nach Mallorca. Die Nachricht habe sie schon schockiert. Fliegen werde sie trotzdem, sagt sie und verschränkt die Armen. Am Schalter von Lufthansa und Germanwings sind die Mienen der Mitarbeiter ernst. „Wir haben selbst aus den Nachrichten davon erfahren“, sagt eine Mitarbeiterin.