Bahnreisende und Pendler betroffen Deutsche Bahn bündelt Brückenarbeiten im Raum Krefeld
Krefeld · Die Deutsche Bahn (DB) hat für den Raum Krefeld ein Erneuerungspaket für Eisenbahnbrücken geschnürt. Darauf müssen sich Krefelder Bahnreisende und Pendler einstellen.
Damit sich die Arbeiten so wenig wie möglich auf die Reisenden und Anwohnenden auswirken, arbeiten die Experten der DB in der Zeit von Freitag, 26. Januar, 21 Uhr, bis Freitag, 16. Februar, 21 Uhr, gleichzeitig an drei Brückenbauwerken. Das geht aus einer Mitteilung der DB hervor.
Auswirkungen auf den Zugverkehr
Damit die DB die Arbeiten im Bauzeitraum von Freitag, 26. Januar, 21 Uhr, bis Freitag, 16. Februar, 21 Uhr, umsetzen kann, ist eine Streckensperrung zwischen Krefeld Hbf und Krefeld-Linn notwendig.
Die Details im Überblick:
Im Fernverkehr werden die Züge umgeleitet. Dadurch starten sie früher ab beziehungsweise kommen später in Aachen Hbf an. Die Halte in Viersen und Krefeld Hbf entfallen. Von Montag, 12. Februar, bis Mittwoch, 14. Februar, entfallen außerdem einzelne Fahrten zwischen Aachen und Duisburg.
Im Nahverkehr fahren für die Züge der Linie RE 42 (DB Regio) Busse zwischen Duisburg Hbf und Krefeld Hbf.
Auch für die Linie RB 33 (DB Regio) fahren Busse zwischen Rheinhausen und Krefeld Hbf.
Die Züge der Linie RB 35 (VIAS) befinden sich zwischen Krefeld-Hohenbudberg und Krefeld Hbf im Ausfall. Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
Die Züge der RE 7, RE 10 und RB 37 verkehren planmäßig.
Die Arbeiten im Überblick:
Die DB bündelt die Erneuerung der Eisenbahnüberführungen (EÜ) über die beiden Straßen „Krefelder Hafenbahn“ (heute „Krefelder Promenade“) und „Hausbend“ in Krefeld-Linn. Insgesamt verlaufen in diesem Bereich sechs Gleise über die beiden Brückenbauwerke aus dem Jahr 1906. In die Maßnahme für die zwei neuen Eisenbahnbrücken investiert die DB insgesamt mehr als 40 Millionen Euro.
Für die neue Eisenbahnüberführung „Hausbend“ setzen die Expertenn im Bauzeitraum insgesamt 36 Bohrpfähle hinter die vorhandenen Brückenwiderlager. Die Bohrpfähle sind wichtig, damit im Sommer und Herbst die Hilfsbrücken eingesetzt werden können. Im Schutz dieser Hilfsbrücken kann das Projektteam in den folgenden Jahren die bestehenden Widerlager „unter rollendem Rad“ – also ohne Auswirkungen auf den Zugverkehr – entfernen und neu bauen. Voraussichtlich 2027 wird die DB die Hilfsbrücken ausbauen und die neuen Stahlüberbauten einheben.
Für die anstehenden Bohrpfahlarbeiten ist auch die Sperrung der Straße unterhalb der Brücke notwendig. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert.
Wenige Meter südlich wird die Eisenbahnüberführung „Krefelder Hafenbahn“ in diesem Jahr komplett erneuert. Dafür werden im Bauzeitraum ersten Vorarbeiten, unter anderem an Kabeln und Oberleitungen, umgesetzt. Im Zuge dieser Brückenarbeiten wird auch der Durchlass für den Linner Mühlenbach, der unterhalb der Eisenbahnbrücke verläuft, erneuert. Diese Arbeiten beginnen im frühen Sommer dieses Jahres und wirken sich größtenteils nicht auf den Zugbetrieb aus.
Arbeiten für neue Eisenbahnbrücke „Kuhleshütte“ schreiten weiter voran
Ende Januar bis Anfang Februar baut das Projektteam hauptsächlich die bestehenden Oberleitungsanlagen zurück und stellt neue Maste für die Oberleitung auf. Außerdem gründen sie – ähnlich wie bei der EÜ „Hausbend“ – Bohrpfähle für die neuen Widerlager der Brücke.
Die Brücke aus dem Jahr 1913 wird komplett erneuert. Damit wird auch die Durchfahrt unterhalb der Brücke auf Wunsch der Stadt Krefeld von acht auf 16 Meter erweitert. So haben Fahrradfahrer:innen und Fußgänger:innen künftig mehr Platz unterhalb der Brücke. Die DB plant die Inbetriebnahme der Eisenbahnbrücke „Kuhleshütte“ für November 2024.