Stadt-Webseite wird täglich von 4000 Nutzern aufgerufen

Ein achtköpfiges IT-Team der Verwaltung arbeitet an weiteren Verfahren zur Beteiligung der Krefelder Bürger.

Symbolbild

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Anmeldungen zu Volkshochschulkursen, Bestellung von kartographischen Produkten, Gewerbeanmeldungen — diese und zahlreiche weitere Online-Services nutzen viele Krefelder bereits auf der Internetseite der Stadt (www.krefeld.de). Die Stadtverwaltung befindet sich in einem laufenden Digitalisierungsprozess, in dem neue technische Möglichkeiten bestehende Prozesse und Strukturen verändern — im Wandel von der traditionellen, papiergebundenen Verwaltungsarbeit zum „virtuellen Rathaus“.

Die Website der Stadt verzeichnet mittlerweile täglich zwischen 3000 und 4000 Seitenaufrufe. Mehr als 4300 Seiten erscheinen barrierefrei und verschlüsselt. Sie können vorgelesen werden, ausgesuchte Seiten werden zudem in englischer Sprache angeboten.

Neben dem Informationsangebot für Bürger und Unternehmen bietet die Internetpräsenz die Möglichkeit, Anliegen elektronisch abzuwickeln. Diese Dienste sind gebündelt unter „Online-Services“ auf der Einstiegsseite zu finden. Dazu zählen die Angebote der Stadt und anderer Behörden wie auch Informationen zu allen Dienstleistungen der Stadtverwaltung inklusive Öffnungszeiten und Ansprechpartnern, mehr als 120 Formularassistenten sowie diverse Kontaktmöglichkeiten.

Portale für Familien, Unternehmen, Integration und Ratsangelegenheiten, verschiedene Social-Media-Dienste wie Facebook, Youtube, Twitter und Flickr sowie der entsprechende Newsroom sind auf der Einstiegsseite zu finden.

Derzeit beschäftigt sich ein achtköpfiges Mitarbeiter-Team „IT-Management“ im städtischen Fachbereich Verwaltungssteuerung und -service mit modernen Verfahren und Organisationsformen, durch die neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Beteiligungsformen für die Krefelder Bürger und Unternehmen entstehen sollen. Deren Anliegen werden bereits jetzt in einer hoch gesicherten Infrastruktur elektronisch unterstützt bearbeitet. Red