Theaterplatz - "Schön hier?" - Postkartenaktion zum Problem

Einzelhandel und Immobilienverband unterstützen die Postkartenkampagne an den Oberbürgermeister

Krefeld. 20000 bunte Postkarten sollen Politik und Verwaltung an ihre Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit in der Problematik Theaterplatz erinnern. Die Initiative Theaterplatz startet die Aktion, mit der sich Bürger zum Zustand des Platzes und der Zukunft des Seidenweberhauses äußern können.

Brigitte Theveßen, Vorsitzende der Initiative: „Vielleicht legen wir dem Oberbürgermeister zum Nikolaustag einen prallen roten Sack voll mit Postkarten auf den Schreibtisch.“ Unterstützt wird die Aktion vom Einzelhandelsverband und der Eigentümergemeinschaft „Haus und Grund“. In Anspielung auf die städtische Imagekampagne sind auf der Vorderseite der Postkarte sieben abschreckende Fotos vom Platz und vom Seidenweberhaus mit der Frage „Schön hier?!? abgedruckt.

Ab sofort sind die Karten in den Geschäften der Innenstadt ausgelegt. Dort und bei den genannten Verbänden können sie auch wieder abgegeben werden. Gewünscht wird ein Votum über den Zustand des Theaterplatzes und die Zukunft des Seidenweberhauses.

Auch direkt an OB Kathstede kann die Karte geschickt werden. Einzelhandelsvertreter Markus Ottersbach begründet die Aktion damit, dass ein Vorankommen in der Problematik nicht festzustellen sei. „Sowohl Verwaltung als auch die Politik verharren in einem für die Stadt äußerst schädlichem Stillstand. Sie schieben sich gegenseitig den Schwarzen Peter zu.“

Mit der Aktion, so Michael Heß von Haus und Grund, solle „dem Thema die Aufmerksamkeit zurückgebracht werden, die es verdient.“ Es sei zu befürchten, dass die äußerst prekäre Situation der Alkohol- und Drogenszene auf dem Platz erneut in Vergessenheit gerät.

Angesichts der sinkenden Temperaturen befürchtet Hartmut Tomzig (Parkhaus-Betriebsrat), dass die geplante Toilette „wohl erst im kommenden Frühjahr realisiert werden kann.“