Krefelder Bier Brauerei Königshof bekommt DLG-Preis für „Bestes Pilsener“

Krefeld · Eine Sonderauslobung für Krefelder Bier hat es durch die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft gegeben.

Frank Tichelkamp ist stolz auf die DLG-Auszeichnung für das Pils.

Frank Tichelkamp ist stolz auf die DLG-Auszeichnung für das Pils.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat das Pils der Krefelder Brauerei Königshof bei einer internationalen Qualitätsprüfung als „Bestes Pilsener“ ausgezeichnet. Es hat sich um eine erstmalige Sonderauslobung gehandelt, bekannt sind die DLG-Medaillen in Gold, Silber und Bronze.

Mit der Sonderauslobung honoriert eine Experten-Jury nach eigener Angabe die Geschmacksvielfalt und Kreativität der Brauereien. Bei der Qualitätsprüfung würden die Biere über mehrere Wochen umfangreichen Qualitätskontrollen unterzogen. Die vielfältigen chemisch-analytischen Parameter und eine Deklarationskontrolle rundeten die sensorische Qualitätsbeurteilung der DLG-Experten-Jury ab, was eine ganzheitliche Produktbewertung erst möglich mache. Die in allen Prüfparametern am höchsten bewerteten Biere erhielten die Sonderauszeichnung „Bestes Bier“.

Bereits zwölfmal in Folge haben Biere aus der Brauerei Königshof von den Prüfern der DLG Gold bekommen, für die höchsten Brauqualitäten. Besonders stolz sei Frank Tichelkamp, Vertriebs- und Marketingleiter der Brauerei Königshof, aber über die aktuelle Sonderauslobung. Königshof hat die alte Krefelder Brautradition vor 20 Jahren wiederbelebt. Es folgten zahlreiche Investitionen. Zuerst wurde ein neuer Lager- und Gärkomplex errichtet, 2006 entstand auf dem Betriebsgelände ein leistungsfähiges Logistikzentrum, und im Spätsommer 2009 konnte eine moderne Abfüllanlage mit einer Stundenleistung von 50 000 Flaschen in Betrieb genommen werden.

Laut Verbraucherzentrale ist die Teilnahme an DLG-Qualifikationsprüfungen für Hersteller freiwillig. Bewertet würden Geschmack, Geruch, Aussehen und Konsistenz der Lebensmittel. Das Zeichen diene vorwiegend der Absatzförderung und Werbezwecken, heißt es. Red