Zieht Verwaltung in das alte Umweltamt?
Die Stadt soll prüfen, ob das Gebäude an der St. Töniser Straße gemietet werden kann.
Krefeld. Das ehemalige Staatliche Umweltamt an der St. Töniser Straße könnte — zumindest übergangsweise — Heimat für die Stadtverwaltung werden. Der Verwaltungsausschuss hat die Stadt beauftragt, mit dem Landesbaubetrieb über einen befristeten Mietvertrag zu sprechen.
Das Gebäude sei in einem ordentlichen Zustand, lediglich der Brandschutz müsse angepasst werden, so die Verwaltung. Rund 65 Büros seien direkt nutzbar. Die Grünen hatten die Prüfung beantragt, da sie sich hier eine Unterbringung des derzeit im Aufbau befindlichen städtischen Fachbereichs Gebäudemanagement vorstellen können.
In der Folge würden Räume im Stadthaus frei, in die der Fachbereich Grünflächen einziehen könnte. Dann wäre wiederum die alte Villa am Stadthaus frei zum Verkauf. Salvea soll daran Interesse bekundet haben.
Die Verwaltung könnte sich vorstellen, im Umweltamt auch den Bürgerservice West unterzubringen. Die Befristung hätte den Vorteil, dass man weiter über eine Zentralisierung der Verwaltung in der Innenstadt nachdenken könnte.
Der Ausschuss ließ sich über die Einrichtung des neuen Fachbereichs Gebäudemanagement informieren, traf später die Vorentscheidung über die künftige Leitung: Der gebürtige Neusser Klaus Schavan (47), Baudirektor beim Gebäudemanagement Schleswig-Holstein, muss allerdings noch durch den Hauptausschuss bestätigt werden.