Wirtschaft in Hilden Zertifikat für Logistikmanufaktur

Hilden · Bei der Logistikmanufaktur, einer Spezialspedition für hochwertige Möbel, lässt es sich offenbar besonders gut arbeiten. Die IHK hat das Unternehmen jetzt für seine Unternehmenskultur ausgezeichnet.

Gründer und Geschäftsführer Michael Garmitz ist das gute Arbeitsklima in seiner Firma wichtig.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

„Mitarbeitende gesucht“ – es gibt kaum eine Branche, sei es produzierende Industrie, Handwerk, Einzelhandel oder Gastronomie, die aktuell nicht nach Unterstützung sucht. Offenbar haben sich nach der Corona-Pandemie viele ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umorientiert, sind in Jobs eingestiegen, in denen sie entweder mehr Geld, mehr Respekt oder gar beides verdienen. Eine Unternehmenskultur, die insbesondere darauf zielt, die Mitarbeitenden zu motivieren, zu fördern und dadurch zu halten, pflegt die Logistikmanufaktur, eine Spezialspedition für hochwertige Möbel, die seit 2016 im Gewerbegebiet Kleinhülsen 9 ansässig ist.

Für ihr Logistikmanufaktur-Vital-Programm ist dem Start-up jetzt das Zertifikat „Hier ausgezeichnet arbeiten“, das von der auch für Hilden zuständigen IHK Düsseldorf sowie der Competentia NRW, dem Zusammenschluss von Kompetenzzentren „Für Frau und Beruf“ initiiert wurde, verliehen worden. Zur Preisverleihung hatten sich unter anderem Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller, der Stadtdirektor der Landeshauptstadt Burkhard Hintzsche sowie der Landrat des Kreises Mettmann Thomas Hendele angesagt.

„Der Erfolg eines Unternehmens ist eng verbunden mit der Motivation der Mitarbeitenden, und die ist wiederum abhängig von der Wohlfühl-Atmosphäre, die hier in der ,Logistikfamilie‘ mit 25 Mitarbeitenden gelebt wird“, sagt Logistikmanufaktur-Gründer und Geschäftsführer Michael Garmatz, dessen Spedition sich auf den innovativen Transport von hochwertigen Neumöbeln spezialisiert hat.

Mit dem „Vital“-Programm werden Mitarbeiter unterstützt

Nach langjährigen Erfahrungen in Logistik-Konzernen, in denen er häufig ein repressives Arbeitsklima feststellte, wollte es Garmitz als Arbeitgeber besser machen. Die Logistikmanufaktur setzt auf einen Sorgfalts-Service, der ein Zwei-Personen-Handling mit „Samthandschuhen“ umfasst. „Mit dem gleichen Respekt, den wir von unseren Mitarbeitern beim Umgang mit den Möbeln verlangen, wollen wir auch mit unserem Team umgehen“, so Michael Garmatz, der mit seinem „Vital-Programm“ sogleich einige Beispiele für die Steigerung des Wohlbefindens, der Gesundheit sowie die Anerkennung seiner Belegschaft nennt.

Neben den äußerst flexiblen Arbeitszeiten offeriert das Programm eine Private Krankenzusatzversicherung, kostenfreie psychologische Betreuungsangebote sowie der Besuch von Fitnessstudios. Darüber hinaus können sich die Mitarbeitenden am Wasserspender sowie an dem frischen Obstangebot bedienen. In Kooperation mit dem pme-Familienservice gibt es Hilfestellung bei Problemen mit der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Familienangehörigen sowie Beratung bei der Gesundheitsprävention sowie in Krisensituationen.

Das Zusammengehörigkeitsgefühl wird zudem durch die Unternehmens-App, die alle Informationen aus dem Unternehmen transparent kommuniziert, gefördert. „Wir haben ein offenes Ohr für Ideen und Anregungen aus dem Team und für besondere Leistungen gibt es Benefits, vom Job-Bike, über Coaching für Business und Organisation bis hin zum Smart-Firmenwagen“, ergänzt Garmatz den Katalog von motivierenden Maßnahmen, um wertvolle Mitarbeitende im Unternehmen zu halten.