Warrington-Platz: Händler wollen sich ausweiten

Aktionsgemeinschaft spricht alle Anbieter in der City an.

Foto: Olaf Staschik

Hilden In einem Dornröschenschlaf, der sich in seinen Konsequenzen jedoch wenig märchenhaft darstellt, scheinen viele Hildener Geschäftsleute versunken. „Alle Innenstadtgeschäfte haben mit einer geringeren Frequentierung und zurückgehenden Umsätzen zu kämpfen, aber alle sind in Passivität erstarrt“, klagt Andrea Schürg, Inhaberin des gleichnamigen Haushaltswarengeschäfts an der Schulstraße anlässlich der Vereinssitzung der Aktionsgemeinschaft Zentrum Warrington-Platz.

Auch klassische Einkauf-Events wie der verkaufsoffene Sonntag, der diesmal einerseits auf den Muttertag fiel und andererseits von zu schönem Wetter begleitet war, füllte die City nicht nach dem Wunsch des Handels. „Es gibt, wenn man Nachbarstädte hinzunimmt, zu viele verkaufsoffene Sonntage, sie haben keinen Reiz mehr, da muss man sich mehr überlegen“, sagte Gemeinschaftsvorsitzende Dagmar Rausch, Inhaberin des Lichtstudios Rausch. Mit den Überlegungen zu neuen Maßnahmen hat die kleine Runde — von den 21 aktuell verzeichneten Mitgliedern hatten sich fünf eingefunden — dann auch nicht lange gezögert. So wurde mehrheitlich beschlossen, die Aktionsgemeinschaft, die seit der Gründung 2010 nur Geschäfte des Warrington-Platzes, des Axlerhofs, der Bismarck-Passage sowie der Heiligen- und Schulstraße einschloss, zukünftig auf die gesamte Innenstadt zu erweitern. „Wir wollen alle Einzelhändler, Filialisten, Dienstleister und die Immobilieneigentümer in der City ansprechen“, so Schürg.

Aber nicht nur real, auch virtuell möchte man sein Wirken erweitern. So stand zunächst der Internet-Auftritt der Gemeinschaft im Fokus. Die virtuelle Visitenkarte braucht dringend eine Überarbeitung. Dazu hatte man Christoph Ziegler, Experte in Sachen Social Media, Strategie und Kommunikation, eingeladen.„Dem Internet-Nutzer muss übersichtlich und deutlich gemacht werden, was ihn als Kunde alles Positives erwartet“, erklärt Ziegler. Wenn Aktionsgemeinschafts-Mitglieder zu passiv sind, sie es nicht schaffen, Texte, Fotos oder ihre Logos für den Auftritt beizubringen, darf dies Verhalten nicht das ganze Website-Projekt lähmen. Kontakt zur Gemeinschaft:

info@zentrum-warrington-platz.de