Elektromobile sind auf dem Vormarsch

Langenfeld hat ein neues Elektro-Dienstauto, Monheim schaltet bald die Ladesäule auf der Krischerstraße frei.

Langenfeld/Monheim. Ein älterer Herr mit weißem Haarkranz lässt sich auf dem Fahrersitz seines Raumschiffs nieder und sagt „Energie!“ Und dann geht es hurtig auf den programmierten Kurs. Bisher war das Science Fiction. Doch beim neuen Elektro-Dienstauto der Stadt Langenfeld wird eben kein „Gas“ mehr gegeben. Der Renault Zoe pfeift leise wie eine Turbine und stromert die Beamten durch die Stadt. Maximale Reichweite: 240 Kilometer pro Ladung. Wer hier einmal auf das Beschleunigungspedal getreten hat, wird die sportwagenähnliche Vorwärtsbewegung nicht mehr vergessen.

Selbst bei kleinen Elektromotoren steht von Anfang an das volle Drehmoment zur Verfügung. „Wir sind derzeit an einem Punkt, an dem die Elektromobilität voll alltagstauglich wird“, sagt der Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Jens Hecker. In der Nachbarstadt Monheim ist die städtische Elektromobilität beim Bereichsleiter für Stadtplanung, Thomas Waters, verdrahtet. Er glaubt: „Vor allem für E-Bikes sehe ich ein großes Potenzial. Das wird gerade durch Gutachter untersucht.“

Da ist Langenfeld mehrere Motorhauben voraus. Neben dem neuen Kleinwagen rollt ein kleiner Elektrokipper durch den Stadtpark. Das Ordnungsamt bewegt sich elektrisch und zwei Zweisitzer vom Typ Renault Twizy sind für den Städtischen Betriebshof unterwegs. Da fehlen noch mehr als 900 Fahrzeuge bis zu der Vision, die Bürgermeister Frank Schneider ausgegeben hat: 1000 Elektroautos auf Langenfelds Straßen bis zum Jahr 2022.

Demnächst wird in Langenfeld während des Einkaufs Strom gezapft. Mit der entsprechenden Vignette haben Elektroautos stadtweit freies Parken. Und siehe da: „Da haben sich auch Kölner und Düsseldorfer gemeldet, die solche eine Vignette haben wollten“, sagt Hecker.

Und auch in Monheim soll demnächst die neue Ladesäule auf der Krischerstraße freigeschaltet werden, verspricht Werner Geser vom Kundenservice des Monheimer Energieversorgers Mega: „Wir bewegen zwei Elektroautos und eine ganze Reihe von Fahrräder mit Elektroantrieb.“

Letztere können sich Mega-Kunden kostenlos für eine ganze Woche ausleihen — um mal zu schauen, wie es sich damit so fährt. Wer sich dann zum Kauf eines E-Bikes entscheidet, bekommt von den Versorgern Zuschüsse und muss keine Kfz-Steuer zahlen.