Verbraucherzentrale Langenfeld Deutliche Preiserhöhung beim Heizstrom für E.ON-Kunden

Langenfeld · Der Tarif für die Grundversorgung wird deutlich teurer. Die Verbraucherzentrale in Langenfeld rät Betroffenen zu einem Tarifwechsel.

Schleche Nachrichten für Verbraucher: Die Tarife der Grundversorgung für Heizstrom werden beinahe verdoppelt.

Foto: Verbraucherzentrale NRW/VZ NRW

(amro) Wer mit Strom heizt und im Grundversorgungsgebiet von E.ON wohnt, muss bald mit deutlich höheren Preisen rechnen. Damit sind auch Kunden aus Langenfeld betroffen. Bisher konnten diese hier trotz Energiekrise von vergleichsweise niedrigen Preisen in der Grundversorgung beim Heizstrom profitieren. Doch zum 1. Februar soll sich das ändern, denn der Energiekonzern verdoppelt hier nahezu die Preise für diese Tarife.

„Wer mit einer Nachtstromspeicherheizung heizt oder eine Wärmepumpe nutzt und in der Grundversorgung Heizstrom bei E.ON ist, sollte sich daher um einen neuen Tarif kümmern“, empfiehlt Andreas Nawe, Leiter der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Langenfeld. Die Kündigungsfrist beträgt laut E.ON zwei Wochen.

Die Verbraucherzentrale rät außerdem dazu, alternative Tarife für Heiz- oder Wärmepumpenstrom zu vergleichen, bevor man einen neuen Vertrag abschließt. Dazu biete sich die Nutzung eines Vergleichsportals an. Dort gebe es jeweils einen eigenen Tarifvergleich für Wärmepumpenstrom- und Nachtstromspeichertarife. Zudem sei es sinnvoll, bei Anbietern vor Ort nach Tarifen zu fragen. Denn auf den Vergleichsportalen seien nicht immer alle Tarife aufzufinden. Auch für die Vergleichsportale hat die Verbraucherzentrale Tipps: So sei es wichtig, die Filter zu verändern. Möglichst solle der Filter „direkte Wechselmöglichkeit über das Portal“ ausgestellt werden, um die Anzahl der gezeigten Tarife zu erhöhen. „Da die Auswahl an Heizstromtarifen kleiner ist als bei Haushaltsstrom, empfehlen wir, eine längere Vertragslaufzeit von bis zu 24 Monaten bei den Filtereinstellungen zunächst zuzulassen“, erläutert Nawe. „Grundsätzlich ist aber eine kürzere Laufzeit von nur zwölf Monaten empfehlenswert.“ Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Langenfeld bietet zum Anbieterwechsel persönliche Beratung an. Mehr Infos: 02173 8492501 oder

(amro)