Monheim Monheims Neue Mitte schneidet bei Untersuchung gut ab
Monheim · Die Stadt hat sich an der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2022“ beteiligt und dabei gut abgeschnitten. Die Umgestaltung der Innenstadt, das Warenangebot und die Gastronomie ziehen viele Besucher an.
(cebu) Gemeinsam mit 110 weiteren Städten aus dem Bundesgebiet hat sich die Stadt Monheim an einer Umfrage des Instituts für Handelsforschung in Köln im Rahmen der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2022“ beteiligt. Ergebnis: Die Anzahl der Besucher, die aus den umliegenden Städten nach Monheim Mitte zum Einkaufen kommen, hat sich von 2018 bis 2022 nahezu verdoppelt, teilt die Stadt mit.
Im September 2022 wurde die neu gestaltete Monheimer Stadtmitte mit einer mehrtägigen Feier eröffnet. Seitdem erfreuen sich die Geschäfte und Gastronomieangebote eines enorm hohen Zuspruchs. Das gilt sowohl für Gäste aus der eigenen Stadt, aber eben auch für Besucher aus Langenfeld, Düsseldorf, Hilden, Erkrath und Leverkusen. Bemerkenswerte 44 Prozent der Befragten gaben einen Wohnsitz außerhalb der Monheimer Stadtgrenzen an. 2018 lag dieser Wert noch bei gerade einmal 20 Prozent.
„Die Aufwertung von Monheims Innenstadt zu einem lebendigen Einkaufs- und Erlebnisviertel ist schon im ersten Schritt gelungen und wird in den umliegenden Städten und Gemeinden wahrgenommen“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Es bestätigt den von uns eingeschlagenen Weg voll.“ Auch Isabel Port, Geschäftsführerin der Monheimer Einkaufszentren-Gesellschaften, die Monheim Mitte gerade baulich und inhaltlich realisieren, fühlt sich bestärkt: „Wir freuen uns, dass unsere neuen Angebote offensichtlich schon so kurz nach der Eröffnung derart stark ausstrahlen und Gäste anziehen.“
Neugestaltung der Innenstadt wird wohlwollend beurteilt
Die Neugestaltung wird von den Befragten wohlwollend beurteilt. Zwei Drittel geben an, dass die Attraktivität der Innenstadt sich verbessert hat. 27 Prozent attestieren sogar eine „deutliche Verbesserung“. Das befragte Publikum ist dabei durchaus kritisch. Insgesamt erhält Monheim Mitte in Bezug auf die Attraktivität die Schulnote 2,8. Positiv hervorgehoben werden vor allen Dingen das Gastronomieangebot und die auffällige Familienfreundlichkeit in der Hauptstadt für Kinder.
Natürlich wurde von den Befragten aber auch Kritik geäußert, denn auch dafür sind Umfragen da. Beispielsweise werden noch mehr Geschäfte für ein perfektes Shopping- und Bummelvergnügen gewünscht. Besonders gefragt bleiben Angebote für Bekleidung, Schulartikel und Schreibwaren. Und ganz ausdrücklich gewünscht sind ebenso noch mehr Orte, die zum Verweilen einladen, zum Beispiel um Freunde zu treffen.
Alle Anregungen werden von den Teams der Monheimer Wirtschaftsförderung und der Monheimer Einkaufszentren-Gesellschaften aufgenommen. „Die bislang erfolgte Fertigstellung des Rathauscenters und des neuen Boulevards, der Etablierung von Kunst im öffentlichen Raum mit darüber ganz neu geschaffenen Orten sowie die Entwicklung des Eierplatzes zu einem lebendigen Stadtmittelpunkt sind nur ein erster Schritt. Mit der Ansiedlung des Modehauses Sinn sowie eines modernen Kinos, die jetzt im zweiten Bauabschnitt von Monheim Mitte, der Neugestaltung des Monheimer Tors folgen, entsprechen wir schon jetzt den Wünschen vieler Befragten“, betont Monheims Bürgermeister.
Die Befragung ist Teil der bundesweiten Untersuchung „Vitale Innenstädte 2022“, die das IFH Köln im Herbst 2022 bereits zum fünften Mal durchgeführt hat. In 111 deutschen Städten aller Größen und Regionen wurden Innenstadtbesuchende zu ihren Einkaufsgewohnheiten und der Attraktivität der Innenstadt befragt. Die Datenerhebung erfolgte zwischen September und Mitte November 2022 anhand eines einheitlichen Fragebogens. Insgesamt wurden so die Ergebnisse aus mehr als 68 600 Interviews zusammengetragen. Ziel der Untersuchung ist es, den Partnern in Handel und Verwaltung die für eine sinnvolle Innenstadtentwicklung benötigten Informationen über die Positionierung ihrer Stadt aus Sicht der Besucher als Planungsgrundlage für standortspezifische Maßnahmen liefern zu können. Die Untersuchung liefert sowohl allgemeine Ergebnisse zur Attraktivität von Innenstädten und den Ansprüchen der Innenstadtbesuchenden an die Stadtzentren der Zukunft als auch spezifische Erkenntnisse zu einzelnen deutschen Städten aller Größen und Regionen.
In Monheim wurden die Interviews Mitte November an verschiedenen Standorten durchgeführt. Gefördert wurde die Maßnahme im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Die Stadt Monheim erhält hierfür in den Jahren 2022 bis 2025 insgesamt 1,25 Millionen Euro. Alle Infos zu den neuen Möglichkeiten in Monheim Mitte gibt es im Internet auf: