„Vorteil Langenfeld“ rollt

Die Wirtschaftsförderung macht mit ungewöhnlichen Werbeaktionen auf den Standort aufmerksam. Auch Firmen machen mit.

Langenfeld. Die Lastwagen vom Natursteinhof Radtke fahren es durch die Region. Die Edelstahlschmiede Schmees schickt ihre Transporte damit durch die ganze Republik. Rennfahrer Tim Seidel präsentiert es, ausgerüstet von der Firma CarDiff-Motorsport an der Hansastraße, auf den Pisten: Ein gelbes Schild mit schwarzen Lettern, das nur eines will — nämlich Langenfeld noch bekannter machen und werben.

„Vorteil Langenfeld — Sehen Sie selbst: www.vorteil-langenfeld.de“, ist da zu lesen. Und wer auf die Internetadresse geht, dem öffnet sich eine Fülle an angezeigten Vorteilen dieser Stadt.

Gesunder Standort — unter dem Punkt wird vor allem betont, dass Langenfeld seit 2008 schuldenfrei ist. „Familie und Arbeit im Einklang“ wird an anderer Stelle geworben. „Idealer Wohn- und Gewerbeflächenmix“, heißt es da unter anderem. Es gebe „kulturelle Vielfalt“ und eine „engagierte Wirtschaftsförderung“.

Letztere ist es, die die Kampagne ins Leben gerufen hat. „Start der Aktion mit dem Internetauftritt war im vergangenen Jahr. Die Werbung mit Aufklebern ist neu. Die haben wir erst kürzlich gestartet“, sagt Heike Schönfelder, Leiterin der städtischen Wirtschaftsförderung.

Die Idee ist so simpel wie effektiv. Unterstützt vom Industrieverein und der Mittelstandsvereinigung wurde bei Firmen angefragt, ob sie mitmachen würden bei der Werbekampagne. Und die ersten Unternehmen haben bereits die 70 mal 50 Zentimeter großen Aufkleber kostenlos abgeholt. Kostenlos ist dann auch deren Werbung. „Die gute Standortbotschaft fährt durch die ganze Republik oder Europa. Das ist doch klasse“, sagt Heike Schönfelder.

In einem ersten Schub sind 50 der auffälligen Werbeschilder bestellt worden. „Wir können natürlich jederzeit nachlegen“, betont Schönfelder. Wie erfolgreich das Ganze wird, ist noch unklar. „Das können wir nur an erhöhten Internet-Klicks sehen. Aber eine Auswertung wäre noch zu früh. Wir haben ja gerade erst angefangen. Und es ist Urlaubszeit“, sagt die Chefin der Wirtschaftsförderung.

Es ist nicht die einzige Werbung in Kooperation mit den örtlichen Firmen. Beispielsweise werden den Unternehmen auch kostenlos Briefumschläge zur Verfügung gestellt. Auf der Rückseite ist ebenfalls der Schriftzug „Vorteil Langenfeld“ zu sehen. Über die Kosten mag Schönfelder nur so viel sagen: „Beide Aktionen liegen nicht im vierstelligen Bereich, sondern darunter.“