Haan: Werbeaktion ohne wahre Not
Der Haaner Tennisclub kann nicht über mangelnden Nachwuchs klagen. Trotzdem beteiligte er sich gestern an einem Aktionstag des Deutschen Tennisbundes.
<strong>Haan. Besser hätte das Wetter gar nicht sein können. Unter strahlend blauem Himmel kühlte eine milde Brise angenehm, wenn die Sonne zu sehr brannte. Optimale Bedingungen also, um auf dem Tennisplatz den Schläger zu schwingen. Gelegenheit dazu hatte gestern beim Haaner Tennis Club am Sombers jeder. Denn der HTC beteiligte sich an der Initiative des Deutschen Tennisbundes mit dem Titel "Deutschland spielt Tennis".
"Es ist eine gute Möglichkeit, um am Anfang der Saison Tennis einfach mal auszuprobieren und für uns natürlich auch, um etwas Reklame für den Sport zu machen", sagte Karin Winkler, die Sportwartin des HTC. Nachwuchsprobleme, wie sie manch anderer Verein hat, kenne man beim Haaner Tennis Club allerdings nicht. "Natürlich wünschen wir uns immer etwas mehr", lacht Karin Winkler.
Hansi Brückmann, der die Kleinen trainiert, freut sich ständig über neue Gesichter. Denn aus den "Crocos" haben sich in den vergangenen Monaten bereits zwei komplette Jugendmannschaften herausgebildet, und die Nachfrage nach den Tennisstunden flaue ebenfalls nicht ab.
Auch die fünfjährige Natascha, die gestern ihre zweite Trainingslektion genoss, möchte auf jeden Fall weitermachen. Bereits nach ihrer ersten Stunde vergangene Woche hatte sie ihrer Mutter verraten: "Mama, ich will nichts anderes mehr machen." Mit ihrer neu entdeckten Leidenschaft hat sie auch Mama und Papa selbst angesteckt: Das Ehepaar Huhl möchte jetzt auch mit dem "weißen Sport" beginnen.
Gegründet: Der Haaner Tennis Club wurde 1968 gegründet.
Mitglieder: Zurzeit spielen im HTC 240 aktive Sportler, 70 von ihnen im Jugendbereich.
Anlage: Am Sombers verfügt er über eine Anlage mit acht Ascheplätzen sowie einer Tennishalle mit zwei Plätzen und Vereinsgaststätte.