Mettmann: Ein Stadtplan, der verführt

Mettmann Impulse: Eine neue Broschüre der Werbegemeinschaft soll Kunden zu den Händlern führen.

Mettmann. Die Mettmanner werden künftig buchstäblich verführt. Und zwar zum Bummeln, Flanieren und Einkaufen. Denn die Werbegemeinschaft Mettmann Impulse hat einen neuartigen Stadt-(ver)Führer - ja der heißt wirklich so - herausgegeben.

Die acht Seiten starke Faltbroschüre zeigt die Mettmanner Innenstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten, kulturellen Schätzen und Einkaufsgelegenheiten und soll nicht nur hiesigen Bürgern eine Tour durch die Stadt erleichtern. Gezeigt werden sämtliche Parkplätze, die Fußgängerzone und ein spezieller Rundgang, der an allen interessanten Stellen im Zentrum entlang führt.

"Zwei Jahre sind wir mit dieser Idee schwanger gegangen", sagt Peter Ratajczak, Chef von ME-Impulse. "Wir wollen damit noch mehr Lust auf Mettmann machen."

Damit der Stadt-(ver)führer sich von anderen Stadtplänen abhebt, hat man den Mettmanner Maler Peter Feyen beauftragt. Er hat die City mit Hilfe von Luftaufnahmen mit Wasserfarbe aus der Vogelperspektive gezeichnet. "Dabei habe ich Mettmann besser kennen gelernt denn je", sagt der Künstler. Zuerst hat er mit dem Straßenplan begonnen, dann einzeln die Häuser hineingemalt. Insgesamt 600 Stunden Handarbeit hat er in den Stadtplan investiert.

Herausgekommen ist eine farbenfrohe Darstellung der Stadt, die auch Ortsunkundige schnell den richtigen Weg finden lässt.

Um den Plan möglichst vollständig zu veröffentlichen, wurde vor dem Druck jeder Einzelhändler angeschrieben und eingeladen, mitzumachen. Allerdings unter der Prämisse, Mitglied in der Werbegemeinschaft zu werden. Viele sind auf den Deal eingegangen, so dass Mettmann Impulse inzwischen 145 Mitglieder zählt.