Unter Weinkennern ist die Weinmesse von Silkes Weinkeller eine feste Größe im Jahreskalender. „Die Weinmesse veranstalten wir schon seit Jahrzehnten“, sagt Katja Felke, Geschäftsführerin von Silkes Weinkeller. Für zwei Tage verwandelt sich das Logistikzentrum des Online-Weinhandels in ein Messegelände. „Wir räumen alles raus“, verrät Katja Felke, „dann kommen Launch-Möbel rein, wir haben ein Lichtkonzept.“ Die Kunden mögen die authentische Atmosphäre und kommen von weit her. „Manche kommen schon seit Jahren, manche mit dem Camper und übernachten dann“, erzählt die Geschäftsführerin. „Wir sind immer ganz ergriffen, wie menschlich das alles ist.“ Rund 1000 Besucher finden während der zweitägigen Messe den Weg nach Mettmann.
Die Weinmesse beginnt am kommenden Freitag, 28. März um 16 Uhr. Vierzig Winzer aus ganz Europa werden dann vor Ort sein. „Sie präsentieren die neuen Jahrgänge, neue Weine“, sagt Felke. Aber auch neue Winzer stellen sich vor. Insgesamt 200 Weine warten darauf, von den Besuchern probiert zu werden. „Auch teure Weine, die man beispielsweise nicht jeden Tag trinken würde.“ So kann die eine oder andere exquisite Besonderheit verkostet werden. „Die Kunden schätzen das“, sagt Felke.
Natürlich ist es schlicht unmöglich, in den beiden Messetagen alle 200 Weine zu verkosten. Deshalb stehen nicht nur die Winzer, sondern auch die Mitarbeiter des Online-Weinhändlers zur Verfügung, die die Besucher entsprechend beraten können. „Die Messe ist eine gute Gelegenheit, das Team von Silkes Weinkeller kennenzulernen“, sagt Katja Felke. Auch das schätzen die Kunden. „Wir haben viele Stammkunden“, so die Geschäftsführerin, „und viele haben Wünsche und Ideen. Sie freuen sich über den Austausch.“
Für die Mitarbeiter von Silkes Weinkeller ist es ebenfalls eine gute Gelegenheit, „die Kunden in freier Wildbahn zu erleben“, was beim Online-Verkauf nie vorkommt. Neben der Beratung haben die Mitarbeiter auch ein waches Auge darauf, dass die Besucher der Weinmesse am Ende doch nicht „zu tief“ ins Weinglas schauen. „Die Kollegen bestellen gerne Taxis“, sagt Felke. Damit die Besucher eine gute Grundlage haben, wird draußen ein Foodtruck stehen. „Da gibt es dann Burger und Pommes.“
Inzwischen hat das Team von Silkes Weinkeller ausreichend Messe-Erfahrung, denn schon kurz nach der Eröffnung des Weinhandels im Dezember 1998, wurde die erste Weinmesse organisiert. Gegründet wurde der Internethandel von Silke und Wolfgang Spruch. „Das waren damals Pioniere“, erzählt Katja Felke. „Damals gab es noch nicht viele Online-Händler.“ Dass das Konzept gut war, zeigte sich nicht erst jetzt, wo Silkes Weinkeller schon sein 25-jähriges Bestehen feiern durfte. Mittlerweile ist der Online-Weinhandel auf 60 Mitarbeiter angewachsen. Im Jahr 2013 hat sich der Burda Verlag an Silkes Weinkeller beteiligt. „Und 2016 hat er den Weinkeller dann ganz übernommen“, erklärt Felke. „Wir sind jetzt eine Tochter des Burda Verlages.“ Silkes Weinkeller hat über die Jahre seinen Namen behalten. Hier stehen vor allem Premium-Weine zum Verkauf. „Es sind Weine, ab 10 Euro die Flasche“, sagt die Geschäftsführerin. Weine für die, welche die Kunst der Weinherstellung zu schätzen wissen. Natürlich gibt es in Silkes Weinkeller auch Weine von großen Handelsmarken, aber der Fokus liegt doch bei exklusiveren Weinen auch kleinerer Weingüter.
Um ein jüngeres Publikum zu erreichen, wurde ein zweiter Shop mit dem Namen „Meravino“ gegründet. „Hier gibt es günstigere Weine“, verrät die Geschäftsführerin. „Man entwickelt sich weiter“, sagt Felke. „Erst ist man Kunde von Meravino und später vielleicht dann von Silkes Weinkeller.“ Rund 1200 Weine hat Silkes Weinkeller im Sortiment, die alle online bestellt werden können. „Wir managen alles von Mettmann aus“, so Katja Felke. Über Vorverkäufe und Angebote werden Kunden im Kundenbereich oder via Newsletter informiert. Und auch die Weinmesse ist da eine gute Gelegenheit.