Ratsbeschluss 753er Bus soll bald bis zur S-Bahn fahren

Ratingen · Die Buslinie 753 soll von Ratingen Mitte bis zum S-Bahnhof Ratingen Ost verlängert werden. Es entstehen Mehrkosten.

Die S -Bahnstrecke zwischen Hösel und Essen ist noch gesperrt bis 2026.

Foto: Achim Blazy (abz)

Es ist eine gute Nachricht: Die Buslinie 753 soll ab dem Winter-Fahrplanwechsel (Dezember 2024/Januar 2025) von Ratingen Mitte bis zum S-Bahnhof Ratingen Ost verlängert werden. Außerdem wird der Bus, der aktuell von Mülheim-Saarn nach Ratingen-Mitte fährt, ab dem nächsten Jahr einen kleinen Schlenker durch Breitscheid drehen.

Hintergrund ist die Langzeit-Sperrung der S 6, wegen der bis Mitte 2026 der Bahnhof Hösel nicht angefahren wird. Davon sind auch die Breitscheider stark betroffen, die normalerweise am Bahnhof Hösel die S-Bahn nehmen.

Indem der 753er Bus jetzt bis Ratingen Ost verlängert wird, soll die Anbindung Breitscheids an die S-Bahn wieder attraktiver werden. Denn der direkt fahrende 753er Bus wird den Bahnhof Ost um zehn Minuten schneller erreichen als die Ortsbuslinie O 16, die heute schon von Breitscheid nach Ratingen-Ost fährt, aber dabei noch eine längere Runde durch Lintorf dreht.

Diese neue Regelung verursacht rund 35 000 zusätzliche Jahreskilometer und damit Kosten von circa 70 000 bis 80 000 Euro. Sie soll so lange aufrechterhalten bleiben, bis die S 6 wieder normal fährt. Für die Zeit danach ist eine weitere Verbesserung angedacht. Dann soll der 753er Bus nach Hösel statt Ratingen-Mitte fahren und damit die Taxibuslinie O 14 ersetzen. Die Direktverbindung Mülheim-Ratingen über Breitscheid würde dann durch die Mülheimer Linie 131 übernommen.

Fakt ist: Tausende Pendler fühlen sich Tag für Tag buchstäblich abgehängt. Der massive Hangrutsch auf der S 6-Strecke bei Hösel hat gravierende Folgen für den Arbeitsalltag von Berufstätigen und Schülern. Wie die Deutsche Bahn (DB) mitteilte, arbeiten Experten der DB InfraGO und der beauftragen Ingenieurbüros intensiv an den Planungen und Abstimmungen für die Hangsanierung.

Bis Ende dieses Jahres sollen die Planungsunterlagen beim Eisenbahnbundesamt (EBA) eingereicht werden. In der Zwischenzeit haben umfangreiche Abstimmungsgespräche stattgefunden. Nun soll es weitere Verbesserungen für die Fahrgäste der S 6 geben – und zwar ab Samstag, 16. November. Die wichtigste Nachricht: Die S 6 wird Ratingen Ost auch samstags anfahren, die erste Ankunft ist für 10.26 Uhr vorgesehen, die letzte Abfahrt ist um 19.54 Uhr.

Der Hangrutsch war auf jeden Fall ein brachiales Ereignis – mit schwerwiegenden Folgen.

Laut Hans Mattevi, Leiter Betrieb Netz Duisburg der DB InfraGo, muss auf jeden Fall eine neue Stützwand aufgebaut werden – und zwar eine 100 Meter lange Bohrpfahlwand. Es werde eine sogenannte Verdübelung geben, um einen zukünftigen Grundbruch zu verhindern.

Der Hang soll auf einer Länge von rund 300 Metern durch ein aufgespanntes Netz abgesichert werden. Auslöser war ein Grundbruch des Felsgesteins innerhalb des Hanges neben der Bahnstrecke. Die Schadensbilder, so Mattevi, im Beisein von Politikern und Vertretern der Verwaltung waren sehr drastisch.