„Open West“ lockt die Besucher an
Flohmarkt, Oktober Fest und verkaufsoffener Sonntag kommen gut an.
Ratingen. Obwohl er an Fahrt aufnahm, konnte „Dumbo“, der fliegende Elefant, nicht abheben. „Schön“ fand Laila (4) die Fahrt auf seinem Rücken im Kinderkarussell trotzdem. Und ähnlich wie die Vierjährige strahlten andere Besucher ebenso mit dem tollen Herbstwetter beim verkaufsoffenen Sonntag um die Wette.
Die Organisatoren — streng genommen war die KG Anger Garde Gastgeber der Veranstaltung „Open West“ — durften sich über optimale Rahmenbedingungen freuen. Die Besucherresonanz war gut. „So schmeckt der Federweiße auch schon mittags“, hatten Ingrid Anderson und Andrea Rabe die Gunst der Stunde für einen Plausch bei einem Glas Wein mit Flammkuchen am Berliner Platz genutzt.
Der war durch die Buden des Flohmarkts stark belebt. Viele schauten und stöberten zwischen Spielen, dekorativem Krimskrams und ausrangierten Garderobenstücken. „Ich suche gar nichts. Aber ich finde bestimmt wieder Manches“, benannte Paul Illig seine „Zufallsstrategie“.
Andere kamen wegen des Essens. „Zum Mittag eine Bratwurst und dann Zuckerwatte“, sagte Bert Meister. Beim Oktoberfest ging es außerdem zünftig mit Maß, Weißwürsten und Brez’n zur Sache.
Anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags lockten verschiedene Anbieter mit Offerten und satten Rabatten. Wie in den Vorjahren nutzten das nicht nur Ratinger. Marion und Patrick Warl waren aus Düsseldorf angereist. Ein Blick entlang der im Areal parkenden Autos zeigte: Besucher aus Städten wie Duisburg, Essen und Mülheim hatten den Weg nach West gefunden.
„Wir sind gut aufgestellt“, bilanziert Mitorganisator Sebastian Lausch von Johann & Wittmer das Warenangebot im Quartier. Unterhaltungselektronik, Dekorations- und Wohnartikel, Möbel für alle Gelegenheiten, Lebensmittelgeschäfte und einen Kücheneinrichter zählte der Mann, der mitverantwortlich fürs Stadtteilmarketing ist, auf.
Doch gibt es seitens der Werbegemeinschaft in West Wünsche zur Optimierung der Einkaufsituation. Sprechen Lausch und Mitstreiter mit Besuchern, äußern die schon mal den Wunsch noch längeren Öffnungszeiten der ansässigen Metzgerei und in Sachen Textilien sei das Angebot ausbaubar: „Da fehlt bislang die Konkurrenz.“
Dass die Stimmung übrigens unter den Geschäftsleuten gut ist, zeigt sich an Aktionen wie „Open West“. Gemeinsam wurde diese Idee mit Leben gefüllt, gemeinsam im Vorfeld die Werbetrommel gerührt.