Baustelle: Autobahnzufahrt wird saniert

Ein Teilstück der Landstraße 355 erhält eine neue Fahrbahndecke. Parallel finden auch Brückenarbeiten statt.

Wülfrath. Wie Girlanden hängen die orangefarbenen Kabel über der Landstraße. Gleich 16 Baustellenampeln — zum Teil scheinbar hastig an Pfeiler und abgeschaltete Signalanlagen gehängt — werden damit an der Wülfrather Zufahrt zur A 535 gesteuert.

Seit einigen Tagen müssen Autofahrer, vor allem morgens und am späten Nachmittag im Berufsverkehr, dort länger warten als gewohnt. Die Brücke und die Fahrbahn der L355 werden saniert. „Aber große Verkehrsprobleme haben wir nicht“, sagt Bauleiter Michael Flerus. Das große Chaos bleibt aus.

In den vergangenen Wochen, als das Brückenbauwerk verschalt wurde, war das nicht immer so. Verschwenkungen auf der dann nur einspurig zu befahrenden Autobahn vor und unter Brücke sorgten sehr wohl für Staus. Das ist nun vorbei. Auf der A535 ist in beiden Richtungen wieder freie Fahrt.

Dafür wird oben auf der Brücke umso heftiger zugepackt. Zum Beispiel von der Greifschaufel eines Baggers. Fast schon filigran kratzt er aus der Entwässerungsanlage der Brücke letzte Stein- und Lehmreste. Neben dem schweren Fahrzeug liegen mächtige Meißel, die zuvor im Einsatz waren.

Mehrere angehäufte Hügel aus Beton und Stahl lassen erahnen, mit welchen Widrigkeiten die Arbeiter zu kämpfen hatten. „Wir sind im Plan. Es läuft“, sagt Bauingenieur Flerus von der bauausführenden Eurovia-Beton.

Auf einer Breite von etwa 2,50 Meter ist der Belag bereits komplett von der Brücke abgetragen. Nun ist der nackte Beton zu sehen. „Ein guter Untergrund für eine Straße“, wie Flerus bei einem kurzen Rundgang anmerkt. An der Kante zur Nebenspur ist gut das Profil der Fahrbahn zu erkennen. Ganze zehn bis zwölf Zentimeter ist es dick.

Flerus skizziert den Aufbau: Zuerst wird der Beton-Untergrund gründlich gesäubert, dann wird eine Grundierung aufgetragen „um die Fläche zu egalisieren“, so der Bauleiter zur WZ. Dann werden Schweißbahnen verlegt, die den Beton vor eindringender Feuchtigkeit schützen. Dann kommt eine dünne Schicht Gussasphalt und darüber schließlich die herkömmliche Asphaltdecke mit Splittanteil.

Neben der Sanierung der stark beschädigten Fahrbahn erneuert der Landesbetrieb Straßen NRW auch die sogenannten Kappen der Brücke — die Ränder, die über die Fahrbahn hinausragen. Auch die Entwässerung wird instand gesetzt.

Im nächsten Schritt soll darüber hinaus die Fahrbahn der L 355 ab Kreisverkehr Kocherscheidt auf einer Strecke von etwa 700 Metern in Richtung Wuppertal, wie Dienstag ein Sprecher des Landesbetriebs (Niederlassung Mönchengladbach) auf WZ-Nachfrage sagte, saniert werden.

Vermutlich im August sollen alle Arbeiten, für die Kosten von 700 000 Euro kalkuliert werden, abgeschlossen sein. Dann kann Straßen NRW auch die Verkehrsschilder einpacken, die seit Jahren die L355 in diesem Bereich zu sehen sind: Vorsicht, Straßenschäden!