„Es gibt keinen Service in Neviges“

Bürger-Barometer: Thema Stadtverwaltung.

Neviges. Die bisherigen Artikel zum Bürger-Barometer haben kontroverse Reaktionen hervorgerufen. So begrüßt eine Leserin aus Tönisheide ausdrücklich die WZ-Aktion, vermisst jedoch die Veröffentlichung von Kommentaren, die die Teilnehmer ihrer Abstimmung beigefügt haben - speziell bezogen auch auf das Thema "Service der Stadtverwaltung".

Deshalb hier eine Auswahl von weiteren Stellungnahmen zu diesem Thema aus dem Bürger-Barometer (wegen der Anzahl der Zusendungen können nicht alle veröffentlicht werden): "Service? Von welcher Stadtverwaltung?", schrieb beispielsweise ein Teilnehmer.

"Guter Witz ist das. Service der Velberter Stadtverwaltung. Gibt’s vielleicht in Velbert. In Neviges hab ich sowas noch nie gesehen", kommentierte ein anderer.

"Welche Stadtverwaltung? Das Minibüro an der Elberfelder Straße kann wohl kaum gemeint sein. Wo sind im Übrigen die Stadtwerke geblieben?" und "Seit dem Ende der Selbstverwaltung der Stadt Neviges kann man von einem Service der Stadtverwaltung nicht mehr reden. Es gibt ihn nicht. Die der Stadt gehörenden Stadtwerke haben sich schon längst aus Neviges zurückgezogen, während sie in Velbert zwei Stellen und im kleinen Langenberg auch noch eine Stelle unterhalten. Deutlicher geht es wohl kaum", lauteten zwei weitere Kommentare. Die Abwesenheit der Stadtwerke wurde mehrfach kritisiert.

Weiterhin wurde geschrieben: "Wer den Service der Stadtverwaltung findet, kann ihn behalten. Wenn es einen geben sollte, ist der so mikroskopisch klein, dass er nicht zu erkennen ist" und "Besatzer bieten keinen Service. Die knüppeln höchstens".

Insgesamt ergab das Bürger-Barometer eine Durchschnittsnote von 3,7 für den Service der Verwaltung in Neviges. Zusammen 57,3 Prozent der Teilnehmer vergaben die Noten "Sehr gut" bis "Befriedigend", 42,7 Prozent allerdings nur "Ausreichend" bis sogar "Ungenügend".

Ein Ergebnis, das die WZ Bernd Hollstein, dem Fachabteilungsleiter Bürgerdienste, vorlegte - ebenso wie die Leserkommentare. "Wir haben nicht so eine negative Rückmeldung", war Hollstein von der Resonanz überrascht. Die Kritik sei zudem sehr allgemein formuliert. Konkrete Anregungen würden aber gerne entgegengenommen, gesammelt und ausgewertet. "Wir sind nicht bang vor Kritik", versicherte Hollstein.

Das Bürgerbüro der Verwaltung ist seit drei Jahren an der Elberfelder Straße 21 untergebracht und montags bis freitags ab 8 Uhr geöffnet ("langer Donnerstag" bis 18 Uhr).