Velbert: Ein Fest voller Bewegung

Kinder: Mehr als 40 Vereine und Einrichtungen, aber auch der Einzelhandel machen mit beim Schlangenfest am 18.September. Sportliche Aktivitäten stehen im Vordergrund.

Velbert. Das Motto "Kinder in Bewegung" wird beim diesjährigen Schlangenfest zum Weltkindertag am Samstag, 18. September, wörtlich genommen: Viele sportliche Aktionen erwarten die Besucher in der Innenstadt von Velbert-Mitte. Angefangen bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen über ein Bobbycar-Rennen, eine Rollenrutsche bis hin zum Riesentwister und Bungee-Jumping bleiben keine Wünsche offen.

"Neu ist dieses Jahr, dass wir bei gutem Wetter eine zweite Bühne am Offersplatz aufbauen werden, die genau wie die Bühne an der Sparkasse mit verschiedenen Bands, Sportvorführungen und Tänzen durchgängig Programm bieten wird", sagt Nils Juchner, Geschäftsführer der Velbert Marketing GmbH, die gemeinsam mit der Fachabteilung Jugend und Familie der Stadt in Kooperation mit dem Integrationsrat sowie dem lokalen Bündnis für Familie und dem Stadtsportbund Veranstalter des Festes ist.

"Außerdem ist dieses Jahr zum ersten Mal der Waldkletterpark Langenberg dabei, der am Karrenbergplatz einen Parcours mit fünf Metern Höhe zum Balancieren aufbauen wird", kündigt Juchner an. Und auch die Spielschlange "Bunti", die als Symbol für Velbert als kinder- und familienfreundliche Stadt steht, wird als Spielstation in das Fest integriert.

Die Kinder erhalten an allen Ständen und bei der Velbert Marketing GmbH so genannte Laufkarten. Diese beinhalten einen Plan, auf dem zu sehen ist, wo welche Aktivität stattfindet. Zusätzlich können auf den Karten an den zahlreichen Bewegungsstationen Stempel gesammelt werden. Wer sechs zusammen hat und die Karte anschließend bei der Tourist-Information Kurze Straße vorzeigt, bekommt kleine Geschenke wie Trillerpfeifen.

Mehr als 40 Vereine, Institutionen, Kindergärten und Schulen haben sich für das Fest angemeldet, um ein abwechslungsreiches Programm für Kinder ab drei Jahre zusammenzustellen. Und auch der Einzelhandel beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen am Fest. "Es war eine Menge Organisationsaufwand, aber wir sind sehr stolz auf die institutionsübergreifende Zusammenarbeit, die bestens funktioniert hat", sagt Melanie Pillich von Velbert Marketing.

Auch die Eltern sollen nicht zu kurz kommen. "Sie können sich an den Infoständen über Kindergärten, Schulen und Sportvereine für ihre Kinder informieren, und die Institutionen haben die Gelegenheit, sich vorzustellen", sagt Pillich. "Mit dem Fest wollen wir die Kinder dazu bringen, sportlich aktiv zu werden", sagt Nils Juchner. "Und am Ende erwarten wir von den Teilnehmern ein richtig lautes Trillerpfeifen-Konzert", sagt er lachend.