Wirtschaft im Kreis Viersen Kreis Viersen zeichnet familienfreundliche Unternehmen aus
Kreis Viersen · 40 Bewerbungen gingen ins Rennen, drei hatten die Nase vorn. Beim Wettbewerb „Familienfreundliche Unternehmen“ des Kreises Viersen zeigte sich auch bei der fünften Auslobung, dass sich bei den Firmen im Kreis bei der Familienfreundlichkeit immer mehr tut.
Im Kreisarchiv in Viersen wurden jetzt die Sieger gekürt.
„Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger“, sagte Landrat Andreas Coenen (CDU) bei der Verleihung der drei, mit jeweils 1500 Euro dotierten Auszeichnungen. Er sprach davon, dass Männer und Frauen ihre Entscheidung für oder gegen eine angebotene Stelle nicht nur vom Gehalt, sondern auch von einer vernünftigen Balance zwischen Beruf und Privatleben abhängig machen würden. Mit einer familienfreundlichen Betriebskultur könnten wertvolle Mitarbeiter gewonnen werden. Fehlzeiten und Krankenstand würden zudem sinken, wenn Mitarbeiter zufrieden sind, fügte der Landrat an.
Dass dies nicht nur große Firmen leisten können, zeigte die Auszeichnung, deren Kategorien nach der Anzahl der Mitarbeiter gestaffelt sind. In der Kategorie bis 50 Beschäftigte gewann das Willicher Unternehmen Kolb Cleaning Technology GmbH. Die international agierende Firma mit der Zentrale in Willich und Niederlassungen in den USA, Australien und China ist weltweit einer der Marktführer im Bereich der Reinigungssysteme und der Reinigungschemie für die Elektronikfertigung.
Sarah Borgloh von der Agentur für Arbeit hob in ihrer Laudatio hervor, dass sich das Unternehmen nicht nur durch Gleitzeit und Homeoffice auszeichne. „Umfassende Teilzeitangebote und Beurlaubungsregeln wie unter anderem Elternzeit oder Sabbaticals erlauben es bei Kolb, die jeweilige Lebenssituation zu berücksichtigen.“ Kolb-Geschäftsführer Christian Ortmann erinnerte daran, dass sich die Zeiten geändert hätten und man sich dem anpassen müsse. „Zufriedene Mitarbeiter sind auch bereit, mehr Leistung zu bringen“, sagte Ortmann.
In der Kategorie Unternehmen bis 250 Beschäftigte konnte das Altenheim St. Michael aus Schwalmtal die Auszeichnung entgegennehmen. „Die Mitarbeiter sind das wichtigste Gut“, hob Laudator Franz Josef Schmitz vom Jobcenter Kreis Viersen hervor. Er stellte in den Vordergrund, dass das Altenheim alle Teilzeitmodelle organisiere, eine Kommunikation auf Augenhöhe führe und eine Willkommenskultur pflege, wenn jemand nach einer Auszeit wieder einsteigt oder dort neu anfängt. „Das gute Klima des Hauses kommt auch bei den Bewohnern an“, lobte Schmitz. Christian Schrödter vom Vorstand des Caritasverbandes, dem Träger des Altenheims, der die Urkunde und den Geldpreis entgegennahm, sagte: „Die Auszeichnung ist eine wichtige Bestätigung für unsere lebensphasenorientierte Personalplanung.“
Das in Willich-Schiefbahn ansässige Unternehmen Saint Gobain, wo sich alles um Construction Products dreht, erhielt in der Kategorie über 250 Beschäftigte die Auszeichnung. Wobei das Unternehmen bereits 2014 ausgezeichnet wurde. Teilzeit, auch in der Führungsebene, ist ebenso möglich wie die Gestaltung flexibler Wochentage. Das heißt: Ein freier Freitag ermöglicht es einem Mitarbeiter, sich drei Tage am Stück der Familie zu widmen. Es gibt einen Familien-Service für Notfälle, und wer einen Kitaplatz benötigt, muss nicht lange suchen: Das Unternehmen verfügt über Belegplätze in einer Willicher Kita.
„Wir erweitern unsere familienfreundlichen Angebote kontinuierlich. Wir wollen ein familienfreundlicher Arbeitgeber sein. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit, die wir bei einer aktuellen Umfrage verzeichnen konnten, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Annette Gurdon, Leiterin der Unternehmenskommunikation.
Alle Unternehmen machten in ihren Dankesreden deutlich, dass ihnen Familie am Herzen liegt — nicht nur bezogen auf Kinder. Auch wenn Mitarbeiter die eigenen Eltern pflegen, zeigen die Firmen, dass sie Familiensinn haben.