Roermond: Ein Turm als Wahrzeichen
Stadtentwicklung: Mit dem Natalini-Turm wächst das neue Roermond. Die Stadt buhlt um deutsche Einkaufstouristen.
Roermond. Der Satz des stellvertretenden Bürgermeisters Roemonds mag hierzulande Wirtschaftsförderern und Einzelhändlern übel aufstoßen: "Wir haben nur ein Ziel: Die größte Einkaufsstadt Nordrhein-Westfalens zu werden."
Dass die Roermonder die Worte Jos von Reys ernst nehmen, zeigt nicht zuletzt ein neuer stadtprägender Bau: Der zehn Millionen Euro teure Natalini-Turm im alten Hafen ist das neue Wahrzeichen der mehrfach ausgezeichneten niederländischen Stadt an der Maas.
Vom italienischen Architekten Adolfo Natalini wurde der 63Meter hohe Büroturm in Zusammenarbeit mit dem Architektenbüro Abken Schrauwen entworfen. Und erfreut sich starker Nachfrage. Schließlich kann man von dem Bürogebäude die ganzen Vorzüge der sich entwickelnden Stadt sehen: So überschaut man mehr als 1000 Hektar Wasserfläche.
Weitere anziehende Standortfaktoren für Geschäftsleute sind Tourismus und Einzelhandel. So sind die Innenstadt und das Outlet-Center in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen.
Darüber hinaus wächst die Nachbarschaft. Ebenfalls im alten Hafen wird der alte Kohle- und Steinverladekai saniert. Hier sollen Geschäfte, Wohnungen und Büros entstehen.
"Der Natalini-Turm ist Ausdruck des modernen Roermonds", sagt von Rey, der seit über 30 Jahren die Modernisierung von Handel und Gewerbe vorantrieb. Verhasst ist ihm die Bürokratie. "Es gibt zu viele Vorschriften, zu viele Bürokraten", sagt er. Sein Rezept für die Wirtschaftsentwicklung: "Man denkt hier im Voraus und handelt schnell."
Und damit hat er offensichtlich Erfolg, wie ein Blick auf die Situation des Einzelhandels zeigt. Etwa zehn Prozent der Bevölkerung Roermonds arbeitet im Einzelhandel (üblich sind drei bis vier Prozent). Die Innenstadt bietet 60 000 Quadratmeter Verkaufsfläche; nur wenige Meter entfernt kommen im Outlet-Center weitere 90 000 Quadratmeter hinzu. Anziehungspunkt für Kunden vor allem auch aus dem benachbarten Deutschland ist das am Stadtrand gelegene Retailzentrum.
Im vergangenen Jahr wurde Roermond als "Beste Innenstadt 2009-2011" in der Kategorie Mittelstädte ausgezeichnet, im Mai wurde Roermond zur "Gemeinde des Jahres 2010" gewählt. "Wir werden aber auch sehen, was wir noch verbessern können. Wir werden weiter scharf und kreativ bleiben und dafür sorgen, dass Bürger und Unternehmer davon profitieren."