Viersener Aktien-Baugesellschaft - Umbau des Kundenzentrums

Das Kundenzentrum wurde umgebaut.

Viersen. Die Viersener Aktien-Baugesellschaft (VAB) mit einem eigenen Wohnbestand von rund 2900 Einheiten (2010) hat zwei Monate lang ihr Kundenzentrum im Viersener Stadthaus umgebaut. Die neugestalteten Räume sollen (60 Quadratmeter) dazu beitragen, dass Interessenten noch schneller bedient werden können als bisher.

„Deshalb haben wir ab sofort statt nur einer Empfangskraft drei Servicemitarbeiter“, sagt VAB-Chef Albert Becker. Sie sind Ansprechpartner für alle Mieter und an Wohnungen Interessierten. Mietangebote und Reparaturaufträge sollen sofort bearbeitet und Informationen — soweit wie möglich — direkt gegeben werden.

Umfangreichere Anfragen werden über ein spezielles Computerprogramm direkt an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. „Das verkürzt die Wartezeiten und erhöht die Zufriedenheit“, sagt Becker. Ein großer Bildschirm zeigt ausgewählte Grundrisse aus den Wohnungsangeboten der VAB. Becker: „Das ist zeitgemäßer als die gute alte Pinnwand.“ Für vertrauliche Gespräche gibt es ein Extra-Büro.

Der neue Bereich ist nur ein Teil der Service-Offensive, die die VAB in diesem Jahr begonnen hat. Ein weiterer Baustein ist das Projekt Kombi-Hilfe, das Mieter im Haushalt und bei baulichen Veränderungen unterstützen soll, etwa beim Einbau einer begehbaren Dusche. pil