Aktion des Einzelhandels: Fenster werden schwarz

Der St. Töniser Einzelhandel macht mobil gegen den „Beratungsklau“.

St. Tönis. Rund 50 Geschäfte werden sich an einer Aktion des Werberings beteiligen, die in dieser Region einmalig sein dürfte: Am Freitag, 12. Juli, werden die Geschäftsleute gegen Abend beginnen, ihre Schaufenster mit schwarzer Folie zu bekleben. Am darauffolgenden Samstag und Sonntag bleiben sie dann schwarz. So möchten die Geschäftsleute deutlich machen, wie eine Innenstadt ohne das bunte Angebot des Einzelhandels aussähe.

Auslöser ist der zunehmende Einkauf im Internet und der sogenannte „Beratungsklau“. Den Bürgern möchte der Werbering auf sehr anschauliche Weise vor Augen führen, wohin dies führen kann und dass es an jedem Einzelnen liegt, hier gegenzusteuern.

Stefan Robben, Vorsitzender des St. Töniser Werberings, muss manchmal ganz, ganz stark und beherrscht sein: Nämlich immer dann, wenn vermeintliche Kunden seine gute Beratung loben, Kleidung anprobieren, sich bedanken und dann völlig ungeniert erklären, sie würden die Sachen im Internet bestellen. „Es ist ein schleichender Prozess, der Internethandel nimmt immer mehr zu“, weiß Robben.

Betroffen sind vor allem Buchläden, Elektronikgeschäfte und Reisebüros. Es könne nicht sein, dass der Einzelhandel vor Ort zum Lückenbüßer werde. Uli Peeren vom Werbering-Vorstand bringt soziale Aspekte ins Spiel: „Der Einzelhandel unterstützt die Schulen und Kindergärten ebenso wie die Vereine, er organisiert Stadtfeste und sorgt für eine festliche Weihnachtsbeleuchtung.“ All das sei in Frage gestellt, wenn der Internethandel immer weiter zunehme.

Zwar gebe es keinen konkreten Anlass zu dieser ungewöhnlichen Aktion, aber die Gefahr des Ausblutens der Innenstädte sei real. „Es ist ein sehr ernstes Thema: Ohne den Einzelhandel gäbe es keinen Service vor Ort und auch keinen Notdienst“, sagt Ulrich Peeren. Was der Einzelhandel biete, werde zu Unrecht als Selbstverständlichkeit hingenommen.

Auf pure schwarze Plane brauchen die Besucher der St. Töniser City am übernächsten Wochenende dennoch nicht zu gucken: Die Einzelhändler haben sich Slogans überlegt. „Wir werden die Vorteile des Einzelhandels herausstellen“, kündigt Vorstandsmitglied Andrea Hermes an. „Hier sehen Sie noch Kinderaugen leuchten“, wird beispielsweise auf der schwarzen Folie bei Spielwaren Lessenich zu lesen sein.

Ob sie die von ihnen angeschafften Blumenampeln abhängen sollen, überlegen die Werbering-Mitglieder derzeit noch.