„Ganz Willich hat dann etwas zu bieten“

Eine neue Interessengemeinschaft von Einzelhändlern plant eigene Aktionen.

Willich. Das Frühlingsfest des Werberings vom 25. bis zum 27. März ist erstmals im Stahlwerk Becker. Auch Einzelhändler aus der Innenstadt wollen sich aktiv beteiligen. „Wir haben eine Interessengemeinschaft gebildet, die sich immer donnerstags trifft und eigene Aktionen plant“, berichtet Markus Panknin.

Der Einzelhändler ist im Vorstand des Werberings, aber auch Mitglied des neuen, losen Zusammenschlusses. „Wir wollen dem Werbering keine Konkurrenz machen“, betont er. Vielmehr arbeite man in enger Abstimmung und unterstütze sich gegenseitig.

Wie sieht diese Zusammenarbeit aus? Panknin nennt Beispiele. So wird es am 27. März einen verkaufsoffenen Sonntag geben. Dazu wird ein Pendel-Bus zwischen Innenstadt und Stahlwerk eingerichtet. „Wir bieten dann an unseren Ladenlokalen kleine Aktionen und Überraschungen an. Einige von uns sind aber auch mit Ständen in der Halle 4 vertreten.“ Er selbst präsentiert dort zum Beispiel Schuhe, seine Kollegin Sandra Wagner Kosmetik. „Ganz Willich hat dann etwas zu bieten“, betont Panknin.

Im Stahlwerk selbst wird es bei „Fit in den Frühling“ unter anderem eine Oldtimer-Schau, einen Event- und Gastronomiebereich in der Halle 4 und Live-Musik geben. „Aktuelle Hits im Country-Stil“, verspricht Organisator Wolfgang Dille zum Beispiel von einer Gruppe aus dem Koblenzer Raum.

Insgesamt ist Dille mit den Vorbereitungen des Festes zufrieden: „Wir haben schon doppelt so viele Anmeldungen wie in den vergangenen Jahren.“ Über 100 auswärtige Händler seien dabei.

Noch einmal zurück zur Interessengemeinschaft: Die bereitet für den Herbst ein eigenes Fest vor. Am letzten Wochenende im Oktober will sie zur Uhrenumstellung ein eigenes Programm mit verkaufsoffenem Sonntag auf die Beine stellen — nach Absprache mit dem Werbering.