Willich/Tönisvorst: Anstoß zum Summer Cup
Fußball: Während der WM in Südafrika gibt es in St. Tönis erstmals „Public Viewing“ auf dem Rathausplatz.
Willich/Tönisvorst. Die Fußball-Weltmeisterschaft naht, das Fan-Fieber steigt. Seit der WM im eigenen Land hat sich dabei das "Public Viewing" zum Renner entwickelt: Ein Spiel gemeinsam vor der Großleinwand zu erleben, macht eben viel mehr Spaß als allein vor dem Fernseher. Der Werbering St. Tönis hat sich diesmal eine neue Variante einfallen lassen. Er lädt vom 10. bis 13. Juni zum "African Summer Cup 2010" in den Ortskern ein.
Auf dem Rathausplatz wird am Donnerstag, 10. Juni, eine große Bühne und eine 40 Quadratmeter große Leinwand aufgebaut. Nach dem Wochenmarkt startet gegen 17 Uhr das Ereignis, wobei sich in den folgenden Tagen bis einschließlich 13. Juni jeweils von 11 bis 22 Uhr das Programm anschließt. Am 10.Juni lockt zudem ein Late Night Shopping bis 22 Uhr.
"Wir haben jeden Tag auf der Bühne viel Action um die Themen Fußball und Afrika. Hinzu kommt das Public Viewing", sagt Stefan Robben, Vorsitzender des Werberings. Trommeln, Cheerleader, Künstler, DJs, Modenschauen - nonstop werde der Bär los sein. Für die kleineren Besucher bringt der SV St. Tönis Torwand- und Geschwindigkeitsschießen mit.
Im Mittelpunkt steht aber der Fußball. Am 11. Juni wird das Eröffnungsspiel Südafrika gegen Mexiko um 15 Uhr übertragen, um 20.30 Uhr folgt Uruguay gegen Frankreich. Am 12. Juni geht es mit den Gruppen B und C weiter. Um 15 Uhr spielt Argentinien gegen Nigeria, um 20.30 Uhr England gegen die USA. Einen Tag später, am 13. Juni, ist die Gruppe D an der Reihe. Um 16 Uhr ist Serbien gegen Ghana angesagt - und ab 20.30 Uhr heißt es Däumchen drücken. Dann spielt nämlich Deutschland zum ersten Mal. Der Gegner ist Australien.
"Mal schauen, wie unser neues Angebot angenommen wird", sagt Robben und lässt offen, ob es bei längerer Beteiligung der Jogi-Jungs auch eine Verlängerung des Public Viewings gibt.
Sicher ist, dass der Werbering ein WM-Gewinnspiel organisiert. Die Weltmeisterschaft hat 32 Teilnehmer, deren Landesfahnen werden in den Werberinggeschäften geflaggt. Dazu gibt es in den Geschäften Loskarten, auf denen die Flaggen stehen. Dahinter muss dann das Geschäft eingetragen werden, das diese Flagge im Schaufenster hisst. Am Ende des Gewinnspiels, am 13. Juni, werden die Gewinner auf der Bühne am Rathausplatz gezogen.
Während der Werbering St.Tönis mit dem Public Viewing Neuland betritt, hat die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Anrath damit schon Erfahrung. Wie bereits bei der WM 2006 und der EM 2008 lädt sie dazu bei allen Spielen des deutschen Teams in die Josefshalle ein. 400 bis 500 Zuschauer werden dazu jeweils vor der Großleinwand erwartet. Der Eintritt ist frei, Getränke und Snacks hält der KAB-Arbeitskreis Josefshalle bereit. Einlasskontrollen sollen verhindern, dass sich die Fans selbst Getränke mitbringen.