Borussia: In Kürze geht’s besser zum Stadion

Im Trainingslager sprach Präsident Rolf Königs über kurz- und langfristige Pläne.

Mönchengladbach. Borussias Präsident Rolf Königs hat kurz vor der Abfahrt ins Trainingslager in Saalfelden Nägel mit Köpfen gemacht. Am Freitag hat sich Königs mit Oberbürgermeister Norbert Bude getroffen, um das Thema Verkehr rund um den Nordpark zu besprechen.

"Wir werden dem Organisations-Team der Frauenfußball-WM in den nächsten Tagen mitteilen, dass alle Forderungen in Sachen Verkehr auf den Weg gebracht werden und bis zum Beginn der WM in einem Jahr umgesetzt sind”, sagte Königs am Sonntag im Hotel Brandlhof in Saalfelden.

"Gezündet", so der Präsident, werde in Kürze Stufe A des Konzepts. Dazu gehört ein neues Verkehrsleitsystem und die neue Straße im Rahmen der Umwidmung von Wohn- in Gewerbegrundstücke östlich des Stadions. Auch der Bus- und Bahnverkehr werde verbessert. "Alle Busse werden die gleiche Strecke fahren zum Bahnhof Rheydt. Die Aachener Straße wird erheblich entlastet”, kündigt Königs an.

Auch bei der Erweiterung des Borussia-Parks mit einem Museum, einem Hotel, einer Eventhalle oder einem Ärztehaus sei der Verein einen großen Schritt weiter, sagte der Präsident. Im Herbst beginnt der Bau einer neuen Großküche, weil die Küche beim Catering-Partner Kaiser’s in Viersen am Jahresende geschlossen wird. "Das ist der Startschuss für die Erweiterung des Borussia-Parks. Die neue Küche wird den gesamten Park, bis hin zum geplanten Hotel, versorgen”, berichtete Königs.

Die Finanzierung der Erweiterung sei gesichert. "Wir führen die Kredite für den Bau des Stadions in Höhe von 95 Millionen Euro schneller zurück als geplant. Wir haben einen sehr guten Namen bei unseren Partner." In welchem Zeitraum erweitert werden soll und wie viel der Verein investieren wird, sagte der Präsident nicht.

Die Vermarktung des Stadionnamens an einen Sponsor schloss Königs abermals aus. "Wir wollen nicht regelmäßig die Buchstaben am Stadion austauschen. Wir vermarkten viel lieber Teilbereiche des Borussia-Parks." In Sachen Sponsoring (derzeit hat die Borussia 280 Sponsoren, von denen 21 Millionen Euro in die Kassen fließen) sieht Königs die Möglichkeiten so gut wie ausgeschöpft. "Bei den TV-Einnahmen sind Mehreinnahmen nur möglich, wenn wir in der Tabelle höher stehen. Daher können wir zusätzliche Einnahmen nur durch die Erweiterung des Borussia-Parks generieren.

Diese Mehreinnahmen werden zu 100 Prozent in den sportlichen Bereich fließen. Aber das braucht Zeit”, so der Unternehmer.