Borussias neuer Fanshop: Kinderspaß mit Raute

Der Bundesligist ist begehrt: Bei der Eröffnung des Fanshops lächelt Lucien Favre. Knirpsen wird’s nicht langweilig.

Mönchengladbach. Als Lucien Favre frisch geduscht den Kabinenbereich verlässt, gibt es tosenden Applaus für den Cheftrainer der Borussia. Wie die Spieler kritzelt Favre minutenlang seinen Namen auf so ziemlich alles, was ihm entgegengehalten wird: Ob T-Shirts, Trikots, Fotos, Kappen, Poster oder Taschen. Dann hat er die wenigen Meter bis zu seinem Dienstwagen geschafft.

Favre lächelt noch einmal, winkt höflich — und fährt im Schritttempo davon. Schneller geht nicht — überall laufen Menschen umher. Ausnahmezustand im Borussia-Park. Mehrere tausend Fans sind am Wochenende zum Fußball-Tempel geströmt. Alle wollen die Fohlen-Elf beim Training nah erleben. Der Ferienstart macht’s möglich.

Am neu errichteten Fanshop hat sich eine riesige Menschenschlange gebildet. Dort geben die Profis Granit Xhaka, Peniel Mlapa, Branimir Hrgota und Lukas Rupp anlässlich der Eröffnung Autogramme. Die Jungspunde schreiben sich die Finger wund. „Das ist Wahnsinn. Ich kenne das eigentlich gar nicht. In der Schweiz kommen auch Fans, aber nicht so viele wie hier“, sagt 8,5-Millionen- Einkauf Xhaka. Der Mittelfeldspieler nimmt sich auch Zeit für Erinnerungsfotos. Das Zelt, in dem Xhaka & Co. sitzen, hat die gnadenlos strahlende Sonne längst in einen Backofen verwandelt.

Stürmer Mlapa lächelt trotzdem: „Es freut uns sehr, dass so viele Leute da sind. Ist doch wunderbar, was hier los ist.“ Da zahlreiche Familien gekommen sind, herrscht auch auf der Hüpfburg Hochbetrieb. Die Kinder haben großen Spaß mit Maskottchen Jünter, viele von ihnen lassen sich die Borussen-Raute oder Vereinsfarben ins Gesicht malen.

Derweil geht es im 600- Quadratmeter-Fanshop zu wie am Wühltisch im Schlussverkauf. Viele Artikel sind ruckzuck vergriffen, vor allem Trikots und T-Shirts für die ganz kleinen Fans sind der Renner. „Ganz schön teuer. Muss das wirklich sein?“, stöhnt ein leicht genervter Vater. Doch sein Sohn lässt nicht locker. Und hat Erfolg. Er bekommt das gewünschte Kindertrikot „Home“ für 49,99 Euro. Die großen Fans zahlen für das neue Fohlen-Leibchen 69,99 Euro.

Da bereits die Eröffnung des Fanshops sehr viele Besucher angelockt hat, dürfte der Andrang im Borussia-Park beim Saisoneröffnungs-Spiel am Samstag, 4. August, gegen den FC Sevilla — der Anpfiff ist um 15.30 Uhr — enorm sein. Ebenso tags darauf, am Sonntag, wenn Borussia von 11 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür einlädt.

In den vergangenen Jahren lockte die Saison-Eröffnung zehntausende Besucher an.