Weihnachtsaktion in Mönchengladbacher Club Trinken und Feiern für den guten Zweck im Graefen
Mönchengladbach · Eine besondere Aktion hat sich Graefen-Chef Ugur Bilgic für den 23. Dezember einfallen lassen. Die Einnahmen des Abends sollen Hilfsorganisationen oder wohltätigen Vereinen zugutekommen. Wer profitiert, entscheiden die Gäste. Und die Mitarbeiter haben noch eins drauf gelegt.
Die Ansage ist kurz, klar und knackig: „Wir spenden alles“ – und „Feiern für einen guten Zweck“. In einem Video, in dem sich Ugur Bilgic, Chef des Graefen, sozusagen selbst interviewt, kündigt er auf der Plattform Instagram an, alle Einnahmen vom 23. Dezember für eine karitative Sache zu spenden. Gemeint sind damit sowohl die kompletten Eintrittsgelder aus dem Vorverkauf und der Abendkasse als auch der Gewinn aus dem Getränkeverkauf. Zudem hätten sich die Mitarbeiter bereit erklärt, ihre Stunden zu spenden, so Bilgic. Bei sieben Service-Mitarbeitern, die an dem Abend von 21 bis 6 Uhr im Einsatz sind, entspricht das 63 Stunden. Hinzu kommen 18 Stunden von drei Türstehern. Und auch der DJ verzichtet auf seine Gage und spendet diese.
Die Party beginnt um 23 Uhr und richtet sich an alle ab 18 Jahren. DJ Danero legt auf, gespielt wird vor allem Hip-Hop und House.
Wie hoch der Eintritt in den Club am Alten Markt in Gladbach am Vorabend zu Heiligabend ausfällt, bestimmen die Besucher selbst, erklärt der Graefen-Chef. Nur die Mindesthöhe sei festgelegt mit fünf Euro, dann gehe es in Zwei-Euro-Schritten weiter. Ansonsten kann jeder so viel spenden, wie er mag, ist die Botschaft, die in dem Video übermittelt wird. Auch Menschen, die nicht in den Club gehen, dürfen gerne etwas dazugeben. Auch dafür gibt es ein Modell: Über die Graefen-App oder die Internetseite kann ein Onlineticket für den Abend erworben werden, dessen Wert, ebenfalls vollständig, Organisationen oder Menschen zugutekommen wird, „an die häufig nicht gedacht wird“, so Bilgic.
Und an wen wird genau gespendet? Auch das ist nicht vorgegeben. Nur, dass insgesamt drei wohltätige Organisationen profitieren sollen. Über die Kommentare können die Nutzer unter dem Instagram-Beitrag Vorschläge machen, an wen das Geld gehen soll. Laut Bilgic erhalten die drei Kommentare mit den meisten Likes dann eine Zuwendung. Abgestimmt werden kann laut dem Organisator noch bis zum 23. Dezember. Bereits wenige Stunden nachdem das Video auf Instagram veröffentlicht wurde, waren schon weit mehr als 50 Kommentare mit Ideen eingegangen. Genannt wurden unter anderem Zornröschen, der Kinderschutzbund, das Tierheim, das Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland oder die Kinderkrebshilfe. 2022 hatte Bilgic eine ähnliche Aktion initiiert. Damals wurden die Eintrittsgelder gespendet, wie er sagt: „Diesmal legen wir noch eine Schippe drauf.“