Schnitzeljagd mit Smartphone
Möchengladbach. Auf eine neue Art der Schnitzeljagd können Smartphone-Besitzer in Mönchengladbach gehen. In der Gladbacher Innenstadt sind 15 besondere Orte zu entdecken, die neben aktuellen und historischen Fakten ein Geheimnis bergen.
Es lässt sich entschlüsseln, indem an Ort und Stelle montierte Aufkleber gefunden und ihr Code mit dem Smartphone gescannt wird. Die Idee dazu stammt von der Gladbacher Marketinggesellschaft MGMG.
So enthüllen sich kleine Geschichten aus dem Alltagsleben, erzählt von fiktiven Menschen des Jahres 1909. Als Mosaik entsteht so eine Vorstellung vom Leben der Mönchengladbacher vor über einem Jahrhundert. Manches ist fremd und skurril, anderes erstaunlich modern.
Der rund 3,5 Kilometer lange, anderthalb Stunden dauernde, treppenfreie Rundgang durch die Gladbacher City und den Bunten Garten führt zu großen und kleinen Sehenswürdigkeiten. Neben dem Rathaus Abteiberg und dem Wasserturm gehören auch weniger bekannte Orte wie das Torwärterhäuschen zu der ungewöhnlichen Stadttour. Station für Station lernt der Besucher aus dem Munde der Erzähler, was die Bewohner der Stadt bewegte. Allgemeine Informationen zu den Gebäuden runden die Tour ab.
„Mit der neuen Form von Stadtbesichtigung möchten wir unser Angebot erweitern und dazu verführen, spontan und individuell die Stadt zu erforschen“, sagt MGMG-Chef Peter Schlipköter. „Das spielerische Element einer Schnitzeljagd eignet sich auch für Schulgruppen. Wir werden für Lehrer einen Katalog mit Rätselfragen bereithalten.“
Im Rahmen eines Praxissemesters erarbeitete Studentin Jennifer Fischer von der Hochschule Niederrhein Gestaltung und Inhalte. Mit Hilfe des Stadtarchivs wurden Daten und Fakten recherchiert. Bilder von heute und damals illustrieren den Rundgang. Die Geschichten sollen noch vertont werden. Wer einer der erdachten Personen seine Stimme leihen will, meldet sich unter Tel. MG 252407.