Auch in Düsseldorf, Wuppertal und Krefeld Spritpreise laut ADAC weiter zu hoch - auch in NRW kommt zu wenig Tankrabatt an
Die Steuersenkung beim Tanken kommt schwächer bei den Kunden an - der ADAC sieht eine „Entwicklung in eine komplett falsche Richtung“. Auch in der Region zahlen Autofahrer offenbar noch zu viel.
Die Spritsteuersenkung kommt immer schwächer beim Kunden an. Am Samstagvormittag stieg der Preis für Super E10 erneut, wie der ADAC auf Anfrage mitteilte. Diesel lag in etwa auf dem Niveau des Vortages. Beide Kraftstoffe waren damit dem Verkehrsclub zufolge zu teuer. „Da kommt deutlich zu wenig beim Verbraucher an“, sagte ein Sprecher. „Die Entwicklung geht in die komplett falsche Richtung.“
Konkret kostete Super E10 am Samstag um 9.50 Uhr laut ADAC im bundesweiten Durchschnitt 1,960 Euro pro Liter. Das waren 1,6 Cent mehr als 24 Stunden zuvor. Diesel schlug mit 2,001 Euro pro Liter zu Buche - das entspricht dem Wert des Vortageszeitraums. Angesichts der Entwicklung erwartete der ADAC auch für den Samstag einen im Vergleich zum Vortag weiter steigenden Tagesdurchschnittspreis bei E10. Die Tagesdurchschnittspreise sind allerdings typischerweise niedriger als die Werte um 9.50 Uhr, da Kraftstoff zum Abend hin meist billiger wird.
Spritpreise auch in NRW weiter hoch - auch in Düsseldorf, Wuppertal und Krefeld
Auch in der Region waren die Preise am Samstagmittag trotz Steuersenkung noch hoch, teilweise über der Zwei-Euro-Marke: Nach ADAC-Angaben gab es Super E10 gegen 12.50 Uhr in Krefeld zwischen 1,92 und 2,009 Euro, Diesel sogar ab 1,92 bis 2,049 Euro. Ähnlich sah es in Wuppertal aus mit Super E10 ab 1,93 bis 1,98 Euro und Diesel ab 1,94 bis 2,049. Auch in Düsseldorf wurden hohe Preise angegeben: ab 1,93 Euro für Super E10 und 1,94 für Diesel.
Schon am Donnerstag und Freitag waren die Preise gestiegen. Im bundesweiten Tagesdurchschnitt des Freitags hatte E10 1,921 Euro pro Liter gekostet, Diesel 1,969 Euro. Damit war E10 um 26,1 Cent billiger als am Tag vor der Steuersenkung, Diesel um 7,5 Cent. Beides bleibt deutlich hinter der Höhe der Steuersenkung zurück, die bei E10 eine Entlastung von 35,2 Cent pro Liter bewirkt, bei Diesel von 16,7 Cent.