Bär wirbt Spenden ein Paddington wird „Schirmbär“ von Unicef Deutschland

Köln · Der liebenswerte, aber schusselige Bär hilft dem UN-Kinderhilfswerk beim Spendensammeln. Dafür erhält die Kinderbuchfigur nun einen Ehrentitel.

Kinder von Spendern bekommen jeden Monat Post von Paddington.

Foto: Elisabeth Sachse-Grimm/Unicef/dpa

Paddington wird offizieller „Schirmbär“ von Unicef Deutschland. Damit würdigt das UN-Kinderhilfswerk nach eigenen Angaben den wertvollen Beitrag, den der sympathische Bär für die Arbeit von Unicef leistet.

„Mit seiner freundlichen Art und seinen fantasievollen Geschichten bringt Paddington nicht nur Kinderaugen auf der ganzen Welt zum Strahlen, sondern unterstützt Unicef auch tatkräftig dabei, Hilfe für Kinder in Not zu leisten“, sagte Christian Schneider, Geschäftsführer von Unicef Deutschland, in Köln.

Nach seinem Heimatland Großbritannien unterstütze die Kinderbuchfigur seit 2022 auch Unicef in Deutschland beim Sammeln von Spenden. Bei der Aktion „Paddingtons Postkarten“ erhalten Kinder von Spenderinnen und Spendern ein Jahr lang jeden Monat Post von dem reiselustigen Bären.

Seit vergangener Woche läuft der Film „Paddington in Peru“ in deutschen Kinos.

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(dpa)