Verkehr in Meerbusch Ersatzbusse während der Bauarbeiten am Bahnübergang Osterath

Meerbusch · Am 8. Mai beginnen die lange ersehnten Arbeiten am Bahnübergang. Das Warten an der Schranke soll der Vergangenheit angehören – bis in den Juli hinein müssen Bahnkunden dafür allerdings mit Verzögerungen rechnen.

 Das Warten an der Schranke soll der Vergangenheit angehören – Zugreisende müssen aber Geduld aufbringen.

Das Warten an der Schranke soll der Vergangenheit angehören – Zugreisende müssen aber Geduld aufbringen.

Foto: RP/Dominik Schneider

(dsch) Freude und Erleichterung in Osterath: Ab Mittwoch, 8. Mai, werden die Arbeiten am Bahnübergang Osterath fortgesetzt, wo der Autoverkehr künftig unter den Gleisen verlaufen soll und so die Wartezeiten an der Schranke entfallen. Dass dies nicht, wie viel befürchtet, erst 2025 oder gar noch später in Angriff genommen wird, ist auch dem hartnäckigen Einsatz von Bürgermeister Christian Bommers und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zu verdanken. Für die Kunden der Deutschen Bahn bedeutet das anstehende Projekt jedoch einige vorübergehende Einschränkungen.

Bahnsteig 1 in Osterath
wird modernisiert

Ab dem 8. Mai errichtet die DB zunächst eine neue Eisenbahnbrücke, die über dem noch zu bauenden Kreisverkehr verlaufen soll. Bis zum 16. Juli muss die Bahnstrecke für diese Arbeiten – unter anderem Rammarbeiten in den Untergrund – gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am 8. Mai um 20.30 Uhr. Diese Sperrung nutzen die Bauexperten der DB auch, um den Bahnsteig 1 in der Bahnstation Osterath zu modernisieren und für einen stufenfreien Ein- und Ausstieg auf 76 Zentimeter zu erhöhen. Darüber hinaus erneuern sie auch die Bahnsteigbeleuchtung.

Für den Zugverkehr bedeutet dies, dass die Züge des National Express RE 7 zwischen Krefeld Hauptbahnhof und Köln Hauptbahnhof ausfallen. Zwischen Krefeld und Neuss wird der Verkehr über Busse abgewickelt, von dort aus können in Richtung Köln die Linien RE 6 und S 11 genutzt werden.

Der RE 10 der RheinRuhrBahn fällt zwischen Krefeld und dem Düsseldorfer Hauptbahnhof aus. Zwischen Krefeld Hauptbahhof und Düsseldorf Hauptbahnhof verkehren Busse mit Halt in Krefeld-Oppum und Osterath. Der Halt in Düsseldorf-Bilk wird von diesen Bussen nicht angefahren.

Auch die RB 37 (TRI Train Rental) wird durch Busse zwischen Krefeld Hauptbahnhof und Neuss Hauptbahnhof ersetzt. Die Fahrplanänderungen sind auch in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter zuginfo.nrw abrufbar.

Nachdem die Deutsche Bahn mit der Errichtung des Brückenbauwerks fertig ist, ist der Landesbetrieb Straßen.NRW an der Großbaustelle dran. Bis 2029 sollen die entsprechenden Rampen und neuen Verkehrswege errichtet werden, um den innerörtlichen Osterather Verkehr künftig in einem Kreisel unter den Gleisen zu führen.

Ziel des Großprojekts ist, die Bahnübergänge „Meerbuscher Straße“, „Strümper Straße“ und am „Hoterheideweg“ zu beseitigen. Für viele Osterather ist die Ungewissheit, ob beim Weg durch den Ort an den Schranken Wartezeiten anfallen, sehr störend. Gerade zu den Hauptverkehrszeiten bilden sich lange Staus bis ins Ortszentrum.

(dsch)