Messe bringt Schüler und Betriebe zusammen
Die Aktion „Check In Berufswelt“ findet am 18. Juni statt.
Thomas Feldges hat klare Vorstellungen: „Meerbusch liegt mitten drin. Es könnte eine federführende Rolle übernehmen.“ Ob dieses Anliegen des Leiters des Meerbuscher „Check In Berufswelt“-Organisationsbüros umzusetzen ist, liegt an den Unternehmen und den Schulabgängern gleichermaßen. Deren Interessen sollen zum „Check In Day“ für den Rhein-Kreis am 18. Juni zusammengebracht werden.
Wie es gelingt, geeignete Kontakte herzustellen, wurde jetzt während einer von der Wirtschaftsförderung Meerbusch initiierten Info-Veranstaltung für Unternehmer diskutiert. „Es ist häufig schwierig, Auszubildende zu finden“, betont Wirtschaftsförderin Heike Reiß. Deshalb sei die Aktion „Check In“ eine „tolle Chance“.
Bisher steht fest, dass die Meerbuscher Unternehmen Teepack, Iseki und das Rheinhotel Vier Jahreszeiten zum „Check In Day“ von 13 bis 17 Uhr ihre Türen öffnen, interessiert sind zudem das Sanitätshaus Brockers, Depot Rohr und das Unternehmen Schweers.
„Wir haben enge Kontakte zu den Schulen“, sagte Simone Wilms, Personal-Leitung Stadtwerke Service Meerbusch Willich GmbH, bei der Info-Veranstaltung. Auch Ursula Broich-Bruester, Projektleiterin Schulcatering, und Personalmanagerin Ina Kaboth, beide Broich Premium Catering GmbH, haben gute Erfahrungen gemacht: „Man muss die Schnittstelle zwischen Unternehmer und Schulabgänger finden.“
Wolfram Olbertz, Abteilungsleiter Personalgewinnung und Azubi-Betreuung der Stadt Meerbusch, bedauert, dass sich Schulabgänger zu spät informieren. Wirtschaftsförderin Heike Reiß hofft, dass möglichst viele Meerbuscher Unternehmen am „Chef In Day“ mitmachen: „Fachkräftenachwuchs stellt die Wettbewerbsfähigkeit sicher.“ mgö