Beim Büchner-Abend zeigen Schüler wieder ihr Talent
Zu sehen gibt es Darbietungen aus Kunst, Literatur, Musik und Schauspiel.
Kaarst. „Vorhang auf!“, heißt es am Donnerstag, 19. März, wenn das Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) ab 19.30 Uhr zu seinem alljährlich stattfindenden Büchner-Abend in die Aula einlädt. Rund 150 Schüler Jahrgangsstufen haben dafür mit ihren Lehrern verschiedene musikalische, literarische, künstlerische und schauspielerische Darbietungen einstudiert.
Für Rektorin Gisela Saßmannshausen wird es der letzte Büchner-Abend sein, den sie an „ihrem“ GBG erlebt. Denn zum Ende des Schuljahres geht sie nach über 17 Jahren in den Ruhestand. „Ich schätze den Büchner-Abend sehr“, sagt sie. Schließlich gehöre er zum kulturell-ästhetischen Schulprofil. Im laufenden Schuljahr hat das Gymnasium 730 Schüler, die von 64 Lehrern unterrichtet werden.
Renate Winkler-Kalbas ist eine davon. Sie hat jahrelang den Büchner-Abend gemeinsam mit ihren Kollegen organisierte, und auch am Donnerstag wird sie mit einem Projektkursus der Oberstufe vertreten sein. Sie beschreibt das Konzept der Veranstaltung wie folgt: „Alle, die im laufenden Schuljahr literarisch, künstlerisch oder musikalisch gearbeitet haben, präsentieren dies beim Büchner-Abend der Öffentlichkeit. Es ist eine Art ‚work in progress’.“
Entsprechend vielfältig sind auch die Beiträge: vom Schwarzlicht-Theater über Poetry Slam bis hin zu einer Performance, die der Projektkurs der Oberstufe „Alternative Formen der Literaturvermittlung“ gemeinsam mit Fünftklässlern erarbeitet hat. Auch die Siegerin des Vorlesewettbewerbs der Sechstklässler tritt auf. „Verrückte Hüte“ zeigen Sechstklässler, die als ihren persönlichen Schwerpunkt Kunst gewählt hatten. Dazu gibt es Darbietungen des Chores und Orchesters sowie der Cheerleader-AG. Durch den Abend moderiert Lehrer Thomas Oberländer, der gemeinsam mit fünf weiteren Kollegen die Veranstaltung organisiert hat.
„Kulturelle Schwerpunkte sind in unserem Schulkonzept fest verankert“, sagt Saßmannshausen. „Aber wir spielen natürlich nicht nur Theater, sondern decken den gesamten gesellschaftswissenschaftlichen Bereich ab.“ Dazu zählen neben dem Sprachenschwerpunkt mit Cambridge-Zertifikaten in Englisch und der DELF-Prüfung in Französisch sowie bilingualem Geschichtsunterricht in der Oberstufe auch der Schwerpunkt Soziales Lernen sowie Medienkompetenz. Parallel dazu gibt es in fast allen Jahrgangsstufen unterschiedliche Theaterschwerpunkte. Von der Vielfalt der Projekte können sich die Besucher beim Büchner-Abend überzeugen.