Taxis bieten Ruf per App an

Die Grevenbroicher Unternehmer starten neuen Service.

Grevenbroich. In Grevenbroich können Kunden ihr Taxi jetzt auch per App bestellen. Die erste Testphase bewertet Taxi-Unternehmer Steven Sürder als erfolgreich. „Bereits zum Projektstart nutzen immerhin schon fünf Prozent der Fahrgäste in der Schlossstadt den neuen Service. In Zukunft wird die Quote mit Sicherheit weiter ansteigen“, sagt Sürder. Diese Überzeugung deckt sich mit den Ergebnissen einer jüngst vom „Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien“ (Bitkom) durchgeführten Umfrage. Demnach gewinnen Taxi-Apps immer mehr an Bedeutung, rund 15 Prozent der Fahrgäste nutzen die Programme schon jetzt zumindest gelegentlich.

Diese Quote streben auch die Grevenbroicher Taxi-Unternehmer an. Vor allem bei jungen Kunden steht die App hoch im Kurs. Laut Bitkom ist die Nutzung von Taxi-Apps unter den 14- bis 29-Jährigen besonders stark: 37 Prozent von ihnen rufen das Taxi hin und wieder per App — und zehn Prozent ausschließlich auf diesem Weg. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder begründet den Trend damit, dass Taxi-Apps „den Kunden handfeste Vorteile gegenüber dem Anruf bei der örtlichen Taxi-Zentrale“ bieten.

Auch Steven Sürder sieht in dem neuen Angebot eine aufstrebende Alternative zum klassischen Anruf bei der Taxizentrale. „Kunden können über die App zum Beispiel verfolgen, wo genau sich ihr Taxi befindet und wann es da ist“, sagt er. „Zudem können sie übers Smartphone informiert werden, wenn das Taxi vor der Haustür steht.“

Die Grevenbroicher Taxizentrale setzt bei ihrem Angebot auf eine Kooperation mit dem Anbieter taxi.de. Kunden können sich die App kostenfrei aufs Smartphone laden und im Vergleich zum Anruf bei der Zentrale von weiteren Vorteilen profitieren. So gibt es zum Beispiel einen Fahrpreisberechner, der vorab angibt, welche Kosten fürs Taxi anfallen. „Es bedarf noch nicht mal unbedingt der App. Die Taxi-Bestellung ist auch übers Internet möglich“, sagt Steven Sürder. Das größte Wachstumspotenzial wird aber in den App-Bestellungen via Smartphone gesehen.

Deshalb will die Taxizentrale das App-Angebot neben ihrer bekannten Rufnummer 02181 3333 aufbauen. Die Geschäftsleute setzen vor allem für die Zukunft darauf. „Deshalb haben wir die entsprechende Software eingekauft“, sagt Sürder. In der Grevenbroicher Taxizentrale sind sechs Unternehmer organisiert. „Wer in der Schlossstadt ein Taxi bestellt, sollte an normalen Tagen für die Anfahrtszeit etwa zehn Minuten einplanen.“