Mit der WZ die Zeitung kennenlernen: Start für Klasse!
Schüler, die regelmäßig Zeitung lesen, erreichen bessere Noten. Das war eine der Erkenntnisse der Auftaktveranstaltung des WZ-Schulprojekts.
Wuppertal. „Um die Schüler an Medien heranzuführen, ist dies das ideale Projekt“, sagt Lehrer Reinhard Kerlen, der Deutsch und Englisch an der Hauptschule Uellendahl unterrichtet. Er ist seit Jahren bei dem Medienprojekt Klasse! der Westdeutschen Zeitung dabei — und kam gerne zur gestrigen Auftaktveranstaltung ins Gebäude der Barmenia Wuppertal. Und seine Kollegin Anja Laubner ergänzt: „Viele Jugendliche chatten nur im Internet oder auf dem sozialen Netzwerk Facebook, haben ansonsten aber keine Medienerfahrung.“
Rund 200 Lehrerinnen und Lehrer erhielten am Dienstag Schüler-Presseausweise, eine Projektzeitung und das von Pädagogen entwickelte Lehrmaterial, durch das sie bereits interessiert blätterten.
Martin Vogler, Chefredakteur der Westdeutschen Zeitung, sagt: „Wir möchten die Lehrer dabei unterstützen, mit Hilfe der WZ kritische und mündige Bürger aus ihren Schülern zu machen.“
Marina Weise-Bonczek vom Projektpartner Barmenia Versicherungen betont, dass das Konzept und die Anmeldezahlen vom vergangenen Jahr überzeugt haben, „auch weiterhin mit viel Freude dabei zu sein.“ Beide Partner bieten den teilnehmenden Klassen an, mit WZ-Redakteuren Themenseiten zu gestalten. Christoph Berghahn vom Projektpartner Stadtwerke Düsseldorf zitiert das Sprichwort: „Nur ein Volk, das liest, ist auch ein denkendes Volk.“
In den kommenden sechs Projektzeiträumen wird die Westdeutsche Zeitung je drei und vier Wochen in die Grundschulen und weiterführenden Schulen geliefert. Deutschlehrerin Ursula Küthe von der Friedrich-Bayer-Realschule auf Küllenhahn berichtet: „Die Schüler warten schon richtig darauf. Jeden Tag dürfen sie dann erst einmal in der Zeitung blättern — dadurch kann man die Schüler sehr gut an die Zeitung heranführen.“
Schulrätin Ursula Gondolf in Vertretung der Schirmherrin Regierungspräsidentin Anne Lütkes bestätigt: „Die Schulprojekte der Westdeutschen Zeitung haben große Resonanz und sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Unterrichts in den Schulen.“