Social Media Staubsauger trifft Pop-Song - Wuppertaler Hersteller Vorwerk landet einen Treffer

Wuppertal · Der neue „Kobold VK7“ von Vorwerk sammelt mit seinem Lied „So Fresh, So Clean“ tausende Klicks auf Youtube.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Musikvideo mit dem Akku-Staubsauger Kobold VK7 von Vorwerk.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt aus dem Musikvideo mit dem Akku-Staubsauger Kobold VK7 von Vorwerk.

Foto: Vorwerk Deutschland

Das Musikvideo ist Teil der Werbekampagne des neuen Akku-Staubsaugers des Wuppertaler Herstellers. Zu sehen ist der vielseitige Haushaltshelfer im Einsatz, er ist aber auch mit dabei im Party-Nachtleben. Menschen jeden Alters tanzen mit dem Akkustaubsauger zum eigens produzierten, ohrwurmtauglichen Song. Mit dem Musikvideo und dem Lied sollen besonders jüngere Menschen angesprochen werden.

„Es ist wie ein kleines Kunstwerk, wie unser Produkt auch“, so Bettina Graf, Leiterin des Kundenmarketing bei Vorwerk Deutschland. Auffallend sind beim Lied „So Fresh, So Clean“ auch die Sprünge zwischen unterschiedlichen musikalischen Genres. Damit sollen die unterschiedlichen Funktionen des „Kobold VK7“ unterstrichen werden. „Die Idee hat uns sofort begeistert“, erzählt Graf weiter. So zeigt das Video die Funktion Saugwischen, die mit einem Rock-Part untermalt wird, wobei auch der Chorus dem Rock-Genre entspricht.

Dann wird die „Boost-Funktion“ in Szene gesetzt, diesmal mit einem Pop- und Dancehall-Hintergrund. Der an Reggae und Balladen angelehnte Teil soll den Komfort des Akku-Staubsaugers unterstreichen. So soll die Vielseitigkeit des „Kobold VK7“ dargestellt werden und dass er „für alle Zielgruppen geeignet“ ist, so Graf.

Dem Hörer könnten dabei auch einige Teile von „So Fresh, So Clean“ durchaus bekannt vorkommen. Zum einen gibt es ein Stück der Hip-Hop-Duos Outkast mit dem gleichen Namen. Eine Stelle des Werbesongs erinnert an „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer. Dennoch seien bei diesem Lied keine klassischen Sample benutzt worden. Der Song sei „neu konzipiert“ und „neu kreiert“ worden, sagt Graf.

Bereits im vergangenen Jahr gab es eine Kampagne, bei der ein Musikvideo und ein passendes Lied realisiert worden sind, um den „Kobold VB100“ Akku-Staubsauger zu bewerben. Das Lied „Knopf an, Kopf aus“ ist dabei eher dem Clubhouse-Genre zuzuschreiben, jedoch nicht weniger ohrwurmfördernd. „Es gab viel positives Feedback, vor allem von jungen Menschen“, so Graf. So stand schnell fest: „Das haben wir bestimmt nicht zum letzten Mal gemacht“.

Das Musikvideo für „So Fresh, So Clean“ produzierte das Team der hiesigen „Wevame Medienproduktion“ um den Wuppertaler Musikvideo-Produzenten Marvin Ströter. Dieser hat bereits mit bekannten Musikstars wie Lena, Nico Santos oder auch Rea Garvey zusammengearbeitet. Gedreht wurde das Video in und rund um Wuppertal. Schon für die Kampagne 2021 arbeiteten Vorwerk und die junge Produktionsfirma zusammen. Unter anderem wurde die Kampagne rund um „Knopf an, Kopf aus“ mit dem German-Brand-Award 2022 ausgezeichnet.