Vohwinkeler Werbegemeinschaft Wuppertal: Aktion V zieht positive Bilanz des ersten Halbjahrs
Wuppertal · Rekordzahlen beim Weinfest, zufriedene Aussteller – weitere Veranstaltungen sind geplant.
Eine erfreuliche Jahreszwischenbilanz zieht die Aktion V. Nach der schwierigen Corona-Zeit blickt die Vohwinkeler Werbegemeinschaft wieder optimistisch in die Zukunft. Ein wichtiger Grund für die gute Stimmung ist der große Erfolg des Wein- und Schlemmerfests am dritten Juniwochenende. Mehr als 4500 Besucher feierten dabei ausgelassen auf dem Lienhardplatz. Das hochsommerliche Wetter mit viel Sonnenschein sorgte für perfekte Rahmenbedingungen.
„Das war einfach gigantisch“, sagt Aktion-V-Vorsitzender Michael Spitzer. Die Resonanz sei ein absoluter Rekord gewesen. Bereits nach der Eröffnung am Freitagabend war auf dem zentralen Stadtplatz kaum ein Sitzplatz mehr frei. Vor der Bühne tanzten die Gäste zu den Klängen der Wuppertaler Band Black Shadows.
Auch die Aussteller seien nach Aussage der Veranstalter hochzufrieden gewesen. „Wenn es so super läuft, wissen wir, dass sich die ganze Mühe gelohnt hat“, erklärt die zweite Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Annette Raabe-Vehlow. Der Vorstand und das gesamte Team mit vielen ehrenamtlichen Helfern hatten monatelang auf das Großereignis hingearbeitet.
Zur Einstimmung auf das mediterrane Flair der Veranstaltung hatte die Aktion V an der Kaiserstraße im Vorfeld für blühende Aussichten gesorgt. Auch in diesem Sommer verschönern rund 50 Blumenkübel das Vohwinkeler Zentrum. Sie wurden mit roten Geranien bepflanzt. Finanziert wird die Blumenpracht von den Anschlusshäusern der Werbegemeinschaft. Diese wünscht sich, dass die Kübel bei der sommerlichen Hitze regelmäßig gegossen werden.
Nach dem Wein- und Schlemmerfest laufen bereits die Vorbereitungen für das Kinderfest der Aktion V am 13. August. Dieses findet von 11 bis 18 Uhr ebenfalls auf dem Lienhardplatz statt. Hier werden lebensgroße Figuren aus den Star-Wars-Filmen als „Walking Act“ auftreten. Diese dürften erneut viele Besucher anziehen.
Im vergangenen Jahr war auf dem Fest die Maus aus der bekannten Sendung ein absoluter Publikumsmagnet. Weitere Attraktionen werden ein Steiger, eine Kindereisenbahn sowie Auftritte der Bergischen Musikschule und der Tanzgarde der Prinzengarde sein. Größte Veranstaltung mit langer Tradition bleibt der Vohwinkel-Tag am 23. September.
Fuchs-Kappen
kommen gut an
Derweil hat die Werbegemeinschaft weiterhin Kappen mit dem Vohwinkeler Fuchs im Angebot. Bei den Kinderkappen gibt es den roten Fuchs auf grünem Grund, bei den Kopfbedeckungen für Erwachsene prangt das Wappentier auf einer schwarzen Oberfläche. „Die Kappen kommen sehr gut an“, berichtet Michael Spitzer. Sie sind in der Geschäftsstelle der Aktion V, Kaiserstraße 40, erhältlich.
Die Gemeinschaft der Geschäftsleute und Gewerbetreibenden im Stadtteil umfasst knapp 80 Mitgliedsfirmen, in denen alle Branchen Vohwinkels vertreten sind. Dazu gehören auch das Handwerk und das Dienstleistungsgewerbe. Mehr Infos unter: