Das Ziel: 250 000 Kilometer Wuppertal: Laminat-Depot lädt zur Laufchallenge für guten Zweck
Wuppertal · Firma sponsert Böden für Jugendeinrichtungen.
Das Laminat-Depot, das auch eine Filiale an der Uellendahler Straße hat, lädt zum Laufen für den guten Zweck. Die Aufgabe: Alle Teilnehmer erlaufen gemeinsam 250 000 Kilometer. Wenn das klappt, spendet das Depot 100 vorab ausgewählten Kinder- und Jugendeinrichtungen jeweils bis zu 50 Quadratmeter neuen Fußboden im Gesamtwert von 150 000 Euro. Ganz nach dem Motto: Jeder Meter bringt Quadratmeter. Hauptsponsor ist Kiwi now, die WZ ist Medienpartner der Aktion. Los geht es am 1. Oktober, dann wird bis Ende des Monats gelaufen. Schon jetzt können sich Läufer registrieren und die sozialen Einrichtungen können sich für einen Boden bewerben.
Zum Stand Mittwochnachmittag hatten sich 225 Läufer registriert. Marketingleiter Marco Montenbruck hofft auf viele weitere Anmeldungen und ruft jeden auf, dabei zu sein: „Egal ob täglich ein zehn Kilometer-Lauf in neuer Bestzeit oder die gemütliche Sonntagsrunde – jede Läuferin und jeder Läufer entscheidet selbst, wie oft sie oder er starten möchte. Das Tempo spielt ohnehin keine Rolle. Und Walking oder Nordic Walking ist auch ok.“ Wie viele Kilometer jeder läuft, wird über ein digitales Tracking-Tool (App auf dem Handy) erfasst, der aktuelle Stand der Dinge ist jederzeit live auch auf der Homepage des Unternehmens einsehbar.
Ebenfalls Stand Mittwochnachmittag hatten sich zudem bereits 69 soziale Kinder- und Jugendeinrichtungen gemeldet, um sich für einen neuen Fußboden zu bewerben. Mitmachen können Kitas und Schulen, Jugendclubs, Nachwuchsabteilungen in Sportvereinen oder Sozialprojekte. Der Kontakt funktioniert über ein entsprechendes Formular ebenfalls auf der Homepage vom Laminat-Depot. „Es haben sich bereits viele tolle Einrichtungen beworben. Es ist wirklich erschreckend, zu sehen, wo teilweise Gelder fehlen und wie groß die Not ist“, sagt Montenbruck. Wenn sich am Ende mehr als 100 Einrichtungen bewerben, entscheidet eine Jury, wer einen neuen Boden bekommt. In dieser Jury sitzt unter anderem auch Popmusiker Kamrad. Er ist Schirmherr der ganzen Aktion. Neben ihm entscheidet die Geschäftsführung des Laminat-Depots, bestehend aus Frank Peter, Kevin Peter und Brigitte Schaffart. Die finale Liste wird es dann im September geben. Ab dem 4. September können die Läufer dann auswählen, für welche Einrichtung sie starten und ihre Kilometer spenden möchten. Die Einrichtungen bekommen zudem ein umfassendes Werbepaket bestehend aus Flyern, Plakaten, Social Media-Material und mehr. Damit können sie dann Läufer motivieren, für sie Kilometer zu sammeln.
Unter den teilnehmenden Einrichtungen werden bei erfolgreicher Teilnahme zudem Sonderpreise vergeben. Darunter 500 Euro für die meisten Kilometer pro Läufer und jeweils 2500 Euro für die meisten Kilometer pro Einrichtung und die beste Werbeaktion.
Alle weiteren Informationen sowie die Wege zur Anmeldung und zur App gibt es auf der Seite vom Laminat-Depot: