WSW ziehen positives Zwischenfazit 1000 Fahrten nach drei Wochen London Cabs
Wuppertal · Die WSW sprechen von einem gelungenen Start des On-Demand-Verkehrs. Die Kunden fahren häufig kurze Strecken.
Drei Wochen nach dem Start der blauen WSW Cabs hat der Abholservice via App seine 1000. Kundenfahrt absolviert. „Trotz der Schließung von Gaststätten, Kinos und Zoo wird das Angebot hervorragend angenommen“, zieht Ulrich Jaeger, Geschäftsführer der WSW mobil, erfreut ein erstes Zwischenfazit. Die Kunden buchen ihr Fahrzeug, wie berichtet, ausschließlich digital per Smartphone über die „Hol mich! App“, die für Android und Apple zur Verfügung steht.
Freitag und Samstag sind laut WSW aktuell die Tage mit der stärksten Nachfrage. Die Fahrgäste legen dabei meist kürzere Distanzen zurück, im Schnitt sind es 3,6 Kilometer. Die durchschnittliche Fahrtdauer liegt unter zehn Minuten. Besonders freuen sich die WSW über eine hohe Kundenzufriedenheit. Die Nutzer vergaben 4,9 von 5 möglichen Punkten bei der Online-Bewertung. Zu den positiven Rückmeldungen dürfte beigetragen haben, dass die Entfernung zum nächsten Einstiegspunkt in der Regel nur etwa 70 Meter und die Wartezeit für die Kunden oft nicht mehr als sieben Minuten beträgt.
Die WSW hatten das Angebot Ende Oktober aufgenommen und sechs elektrisch angetriebene London-Taxis mit Platz für jeweils sechs Fahrgäste eingesetzt, die die ÖPNV-Kunden innerhalb Elberfelds zu fast jedem Zielpunkt bringen, unabhängig von den regulären Bushaltestellen, Linienwegen und Fahrplänen.
WSW Cabs sind Teil eines Forschungsprojekts
Die WSW-Cabs bedienen die Stadtbezirke Uellendahl-Katernberg, Elberfeld und Elberfeld West. Die Betriebszeiten der hellblauen WSW Cabs sind montags bis donnerstags von 6 bis 22 Uhr, freitags und samstags von 6 bis 3 Uhr und sonntags von 8 bis 22 Uhr.
Die Bestellung funktioniert rein digital. Die Kunden fordern ihr WSW Cab mit dem Handy über ihre „Hol mich! App“ an. Über die App wird auch der Fahrpreis nach einem festen VRR-Tarif abgerechnet. Wird ein Fahrtwunsch angemeldet, erhält der Nutzer eine Info über die Ankunftszeit des Fahrzeugs. Die „Hol mich! App“ steht kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store zum Download bereit.
Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass das neue ÖPNV-Angebot auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Wie im gesamten ÖPNV muss in den Fahrzeugen ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
Der neue On-Demand-Verkehr der WSW mobil ist Teil des Forschungsprojekts „Bergisch Smart“, an dem die Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid, die Bergische Universität Wuppertal, die Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft und die Firma Aptiv Services beteiligt sind. Das Projekt läuft bis Ende 2021. Auf Grundlage der in Wuppertal gemachten Erfahrungen wollen die Projektpartner digitale Mobilitätslösungen entwickeln, die auf andere Kommunen übertragbar sind.