ZDF stoppt Außenwette im Stadion

BVB-Absage: Der Sender hat Bedenken wegen Schleichwerbung. Ein Hubschrauber sollte im BVB-Stadion Bierflaschen öffnen.

Mainz/Dortmund. Das hätte garantiert Staub aufgewirbelt: Für die "Wetten, dass?"-Ausgabe am 3 März in Dortmund hatte das ZDF eine Außenwette geplant, bei der ein Hubschrauber im BVB-Stadion Bierflaschen öffnen sollte. Das wäre für den Sender praktisch gewesen, weil es von dort nicht weit zur Show in der Westfallenhalle ist und weil der Betreiber das Stadion selbst angeboten hatte. Doch der rasende Rotor wird nicht zum Filigran-Einsatz kommen, die Wette ist gestrichen.

Das ZDF habe eine Schleichwerbe-Debatte vermeiden wollen, wenn Thomas Gottschalk bei der Wette dauernd vom "Signal Iduna Park" hätte sprechen müssen, schreibt die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf das "Umfeld des Senders". Schließlich hat gerade erst die Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst in der ARD erneut Schleichwerbe-Wellen geschlagen (siehe Kasten). ZDF-Sprecher Peter Gruhne sagt hingegen: "Es ist uns nicht unangenehm, dass wir mit diesem Problem nichts mehr zu tun haben, aber dieser Grund war nicht ausschlaggebend für das Streichen der Wette." Vielmehr sei deren Inhalt schon vorher in der "Sportbild" veröffentlicht worden - damit sei sie für das ZDF sinnlos.

Für Borussia Dortmund ist der Verzicht doppelt ärgerlich: Der Verein (und sein Sponsor) bekommt keine Werbung in der quotenstarken Samstagabendshow, und für die aufwändige Wette ist das Heimspiel gegen Energie Cottbus auf Sonntag, 4. März, verlegt worden. Sonntags kommen aber immer 3000 bis 5000 Fans weniger ins Stadion. ZDF-Sprecher Gruhne: "Wenn Spiele verlegt werden, liegt das außerhalb unserer Verantwortung. Wir hatten den Vertrag noch nicht unterschrieben."