Bildungsstudie: Mangel an Lehrern für Mathe und Bio wird größer
Düsseldorf (dpa). In den nächsten zehn Jahren könnte sich die Zahl der Lehrer für Fächer wie Mathematik, Biologie, Physik und Chemie an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland halbieren.
Damit werde sich der Lehrermangel in diesen Fächern weiter verschärfen, so eine am Dienstag veröffentlichte Prognose des Essener Bildungsforscher Professor Klaus Klemm.
Klemm hatte in einer Studie für die Deutsche Telekom Stiftung aktuelle Zahlen des Statistischen Landesamtes Nordrhein-Westfalen über Lehrer für die sogenannten MINT-Fächer ausgewertet. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Tendenziell gelte die in NRW festgestellte Entwicklung für ganz Deutschland, betonte Klemm.
In NRW arbeiten derzeit rund 52 000 MINT-Lehrer an weiterführenden Schulen. Viele Lehramtsstudenten würden ihr Studium abbrechen, weil die Betreuung schlecht sei, sagte Klemm der Deutschen Presse-Agentur. Zudem wollten zwar überwiegend junge Frauen Lehrerin werden, interessierten sich aber kaum für die MINT-Fächer.