Austauschteile: Eine billige Alternative
Technik: Die überholten Produkte verringern die Kosten der Autoreparatur.
Stuttgart. Ein defektes Auto ist unangenehm. Denn mit dem Problem ist nicht nur die Unbequemlichkeit verbunden, vorerst die eine oder andere Strecke per Rad oder Bahn zurückzulegen. Probleme mit der Technik bedeuten auch Werkstattkosten. Hinzu kommt, dass die benötigten Ersatzteile teils nur für erschreckende Preise zu bekommen sind. Vergessen wird oft eine Alternative: Austauschteile.
Austauschteile sind eine Art Mittelweg zwischen den übrigen Ersatzteil-Möglichkeiten: Sie sind keine so unsichere Alternative wie ein gebrauchtes Teil - und sie sind nicht so kostspielig wie ein neues Original-Ersatzteil. Schlicht gesagt handelt es sich um ehemals ebenfalls defekte Teile, die wieder aufbereitet wurden.
Dahinter verbirgt sich ein professionelles System der Aufbereitung - denn zum echten Austauschteil wird eine technische Komponente erst nach einer umfassenden Überarbeitung. Die wird in der Regel bei jenem Unternehmen vorgenommen, das das Teil produziert hat.
"Zu den Klassikern gehören Lichtmaschinen, Getriebe und Motoren", erklärt Helmut Klein vom ADAC-Technikzentrum. Ebenfalls aufbereitet werden Anlasser, Klimakompressoren oder Komponenten von Einspritzsystemen - einen wachsenden Bereich nehmen elektronische Motorsteuerungen ein.
Das Prinzip dahinter ist in der Theorie einfach, umfasst aber einen umfangreichen Prozess: "Grundsätzlich bleiben dabei Metallteile wie die Gehäuse erhalten", erklärt Stephan Kraus, Sprecher des Zulieferers Bosch in Stuttgart. "Die Verschleißteile werden ersetzt."
Etwas komplizierter wird die Sache im Zusammenhang mit Motoren - allerdings nicht nur vom Aufwand her, sondern auch bei der Bezeichnung. So ist der Begriff Austauschmotor zwar fast jedem Autofahrer bekannt, allerdings darf nicht jeder ausgetauschte und aufbereitete Motor auch so heißen. "Ein Austauschmotor darf nur so bezeichnet werden, wenn er auch von dem Original-Autohersteller kommt", sagt Volker Schittenhelm, Geschäftsführer des Verbandes der Motorinstandsetzungsbetriebe (VMI). Der größte Vorteil von Austauschteilen liegt in der Kombination aus Herstellergarantie und günstigen Preisen. "Als Daumenwert kann man sagen, dass solche Austauschteile etwa ein Drittel unter den Preisen neuer Teile liegen", sagt Kraus.