Ratgeber Kundengewinnung in Wuppertal leicht gemacht

Für Selbstständige oder Gründer ist die Neukundengewinnung eine große Herausforderung.

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Nicht nur ist es in Wuppertal schwierig, Kunden zu akquirieren; gleichzeitig ist auch der Erfolg des Unternehmens abhängig von diesen. Daher ist es wichtig, unterschiedliche Methoden der Kundenakquise zu kennen und Strategien zu entwickeln, um einen nachhaltigen Kundenbestand aufzubauen.

Kundengewinnung durch Kaltakquise

Wer neue Kunden sucht, hat einige Möglichkeiten, die sich bewährt haben. Die wohl bekannteste ist die Kaltakquise. Bei dieser Art der Kundengewinnung steht ein Mensch im Fokus, der das erste Mal mit der angebotenen Dienstleistung, dem Produkt oder dem Unternehmen als solchem in Kontakt kommt. Die Kontaktaufnahme selbst erfolgt im Regelfall über Telefongespräche (Telefonakquise), E-Mails (Direktmarketing), persönliche Anschreiben oder auch die Ansprache auf der Straße. Wichtig zu wissen ist, dass es gesetzliche Regelungen gibt, welche Methoden erlaubt sind und welche nicht.

Allerdings hat sich der Markt im Zuge der Digitalisierung deutlich verändert. Das Klingeln von Vertretern an der Tür, Telefonanrufe oder das Senden von Werbebriefen wird nur noch selten genutzt, um neue Kunden zu gewinnen. Social Media sowie die Suchmaschinenoptimierung der Firmenwebseite spielen eine deutlich größere Rolle. Geht es um den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen ist ein Digitaler Vertrieb oftmals die beste Wahl. Durch den digitalen Vertrieb werden unterschiedliche Strategien umgesetzt, um Unternehmen effektiv bei der personalisierten Kundenansprache zu helfen.

Ohne professionelle Unterstützung erfordert Kaltakquise als solche einen hohen Aufwand und bietet generell nur geringe Erfolgsaussichten. Sinnvoll ist sie daher nur dann, wenn es sich um Dienstleistungen oder Produkte handelt, die bereits über eine gute Reputation verfügen oder sehr hochwertig sind. Am Ende der Kaltakquise steht eine langfristige Geschäftsbeziehung und selbstverständlich der Vertragsabschluss.

Neukunden durch Werbung

Neben der Kaltakquise ist die klassische Werbung immer noch eine zielführende Maßnahme, neue Kunden zu gewinnen. Eine Möglichkeit ist, Werbeplakate zu gestalten, um potenzielle neue Kunden im öffentlichen Raum zu gewinnen. Allerdings haben Werbeplakate den signifikanten Nachteil, dass sie meist nur einen ganz kurzen Augenblick die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Entsprechend klar muss das Plakat gestaltet sein. Das bedeutet eine einfache Gestaltung, kurze, prägnante Sätze und kontrastreiche Farben.

Alternativ dazu bietet sich Werbung durch Flyer an. Diese können verhältnismäßig einfach in Briefkästen verteilt oder an Hotspots zum Mitnehmen ausgelegt werden. Wie bei den Werbeplakaten gilt allerdings auch bei den Flyern, dass sie möglichst einfach gestaltet werden und auf die wichtigsten Informationen begrenzt sind. Flyer eignen sich zudem für Selbstständige und Gründe, die über ein geringes Budget verfügen.

Stets hoch im Kurs steht im Übrigen die Werbung in der gedruckten Zeitung. Nicht nur Online-Ausgaben sind beliebt für Werbung, sondern eben auch die klassische Zeitungswerbung sowie die Werbung in einschlägigen Fachmagazinen. Sinnvoll sind hier überregionale Printmedien oder aber auch Regionalzeitungen. Die Wahl des Mediums ist von der Zielgruppe und der für diese benötigte Reichweite abhängig. In der Kombination mit der Werbung auf dem entsprechenden Onlineportal wird die Erfolgswahrscheinlichkeit für einen Neukunden erhöht.

Neukunden über das Internet

Eine der stärksten Möglichkeiten, Neukunden zu gewinnen, bietet allerdings das Internet. Daher sollten Gründer und Selbstständige mithilfe von professionellen Agenturen Online-Marketing betreiben. Hier hilft ein digitaler Vertrieb bei der Suchmaschinenoptimierung, dem Content-Marketing, Social-Media-Marketing oder auch dem Affiliate-Marketing. Am Ende ist die Frage, ob man einen Neukunden gewinnt, darauf zurückzuführen, wie strategisch die Kundenakquise betrieben wird. Je professioneller Menschen angesprochen werden, desto wahrscheinlicher ist es einen neuen Kunden begrüßen zu dürfen.