Die Werbung hängt noch Die Düsseldorfer Altstadt ist immer noch heiß auf die Euro

Düsseldorf · Am 14. Juli wurde Spanien Europameister. Aber rund um das Carsch-Haus werden immer noch die Fanzonen beworben. Bald soll sich das ändern.

Sie ist noch da, wenn auch runtergekommen: An der Grabenstraße hängt am früheren Abgang ins Carsch-Haus Werbung für die Euro.

Foto: Uwe-Jens Ruhnau

(ujr) Düsseldorf hat bei der Euro 2024 eine tolle Party hingelegt. Das fanden manche offenbar so schön, dass sie von „Everybody’s Heimspiel“, wie die Stadt ihren Auftritt neudeutsch nannte, nicht lassen wollen. Rund um das Carsch-Haus ist noch immer die bunte Werbung zu sehen. So wie das Kaufhaus seit der Signa-Insolvenz in einen Baustellen-Dornröschenschlaf gefallen ist, so hängt auch weiter die Euro-Werbung an den Bauzäunen und lockt zu den drei Fanzonen, die längst abgebaut sind. Wobei auch an den Plakaten der Zahn der Zeit nagt und nicht alles mehr so propper und frisch aussieht wie im Sommer. An der Grabenstraße beispielsweise hängt am Abgang ins Basement des Kaufhauses das Plakat schon zu einem Drittel herunter – schick ist das nicht mehr, sondern wirkt eher abgewrackt.

Bis Anfang November wird das so bleiben, dann wird endgültig der Euro-Abschied eingeläutet. Die Stadttochter Düsseldorf Marketing hat die neuen Motive für die Vorweihnachtszeit bestellt, dann wird umgerüstet. „Bis auf die Flächen rund ums Carsch-Haus gibt es keine weiteren Euro-Motive mehr in der Stadt“, versichert ein Stadtsprecher. Auch an der Grabenstraße werde es dann ein Weihnachtsmarktmotiv geben, um die festliche Stimmung zu unterstreichen.

Ob es aber stimmt, dass die Plakate „aus logistischen Gründen“ zunächst erhalten blieben, darf getrost bezweifelt werden. Denn der unschöne Zustand der Carsch-Haus-Bauzäune war schon im Frühjahr Thema. Da die Pleitiers der Signa als Werbepartner ausfielen, streckte Düsseldorf Marketing die Kosten für die Plakate vor und wird es weiter tun. Über die Werbeeinnahmen am Gebäude selbst sollen die Kosten – rund 50.000 Euro – gedeckt werden. Noch ist das nicht geschehen. Die Plakate werden übrigens recycelt und sollen als Stadtmöbel in Düsseldorf wiederauferstehen. Wer weiterhin Lust auf die Euro hat, kann sich noch an den Euro-Zügen der Rheinbahn erfreuen. Als Letztes soll am Jahresende die Spanien-Bahn abgerüstet werden.