Kampagne in Düsseldorf Von der Kunst und den Traditionen des Bierbrauens
Düsseldorf · Es ist eine Würdigung des Altbiers: Visit Düsseldorf – die Tourismusagentur der Landeshauptstadt – hat eine neue Videoserie über lokale Brauereien veröffentlicht.
(pvk) Dass Düsseldorf einen eigenen Weg in der Welt des Biers und der Brauereien geht, dürfte auf der Hand liegen. Denn in keiner vergleichbaren Großstadt wird Alt ausgeschenkt, geschweige denn gebraut. Viele Einheimische und Auswärtige wissen um die Besonderheiten des Altbiers. Um diese allerdings noch mehr Menschen nahezubringen, hat Visit Düsseldorf – die Tourismusagentur der Landeshauptstadt – nun eine neue Kampagne veröffentlicht.
Unter dem Titel „Altbier United. Düsseldorfer Altbier und die Hausbrauereien – früher und heute“ werden verschiedene Videoclips gezeigt und die fünf Hausbrauereien (Uerige, Schlüssel, Füchschen, Kürzer und Schumacher) jeweils vorgestellt. Auch die kleine Brauerei Olbermann, die in Düsseldorf produziert und in der Altstadt ausschenkt, wird vorgestellt.
Zu diesem Zweck kommen dann Menschen aus der Brauerei-Welt selbst zur Sprache: Braumeister, Geschäftsführer oder eben Bierexperten. Sie alle berichten in den Videos jeweils über die rheinische Bierkultur. „Altbier war schon lange Craftbeer, bevor überall kleine Brauereien aus dem Boden sprossen“, sagt dazu Jens Ihsen, Geschäftsführer von Visit Düsseldorf.
Die sechs Folgen sind auf der Website von „Altbier United“ (www.gutgebraut.de) sowie auf YouTube zu finden. Doch nicht nur die Hausbrauereien als solche werden dort unter die Lupe genommen. So steht etwa der Köbes – der klassische Kellner in den Brauereien – in der dritten Folge im Fokus, während die Braumeister in der zweiten Folge porträtiert werden. „Mit Altbier United gehen wir nun den nächsten Schritt: Wir blicken hinter die Kulissen und zeigen, was die Düsseldorfer Altstadt so besonders macht“, sagt Ihsen weiter. „Die Altstadt ist ein Ort des Wissens und der Tradition; die Menschen, die dieses Wissen verkörpern, stehen im Fokus der Videos.“
Mit der Kampagne soll auch international weiter auf die Düsseldorfer Braukunst und die Altstadt aufmerksam gemacht werden. Denn besonders seit der Fußball-Europameisterschaft, bei der tausende europäische Fans zusammenkamen, sei das Interesse an den lokalen Brauereien größer geworden, heißt es von Visit Düsseldorf. Analog zu der Kampagne können Interessierte auch vor Ort mehr über die Geschichte des Altbiers und die Brauereien erfahren. Das geht mit der „Craftbeer & Streetfood“-Tour, die die Tourismusagentur anbietet.