Weiterbildungsangebote: Beratung oft nicht hilfreich
Berlin (dpa/tmn) - Arbeitnehmer auf der Suche nach einer passenden Weiterbildung werden in vielen Anlaufstellen nicht gut beraten. Das ist das Ergebnis eines neuen Tests der Stiftung Warentest in Berlin.
Schlechte Noten für die Beratung zu Weiterbildungsangeboten: Für einen Test der Stiftung Warentest hatten sich mehrere Testpersonen in Weiterbildungsberatungen, darunter Arbeitsagenturen, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern sowie kommunalen Beratungsstellen, zur Probe beraten lassen. Im Ergebnis schnitten nur zwei der Anlaufstellen besser als „befriedigend“ ab. Fast überall hatten die Testpersonen das Problem, dass die Berater sich nicht ausreichend mit den Anliegen und Biografien der Testpersonen auseinandersetzten.
Vor drei Jahren führte die Stiftung Warentest den Test schon einmal durch. Die Beratungsqualität hat sich seitdem nicht wesentlich verbessert.
Arbeitnehmer, die sich beraten lassen wollen, empfiehlt die Stiftung Warentest sich im Vorfeld genau zu informieren, ob die jeweilige Anlaufstelle tatsächlich weiterhelfen kann. So sollten sie im Vorfeld telefonisch klären, ob die Berater fachliche Schwerpunkte haben. Außerdem sollten Berufstätige ihren Lebenslauf im Idealfall schon vor dem Gespräch dem Berater zusenden können. Dann könne dieser sich bereits Gedanken über passende Weiterbildungsangebote machen.