Kaffee stärkt Fair-Handels-Bilanz
Dortmund (dpa) - Fair gehandelte Produkte nehmen einen Aufschwung wie sonst kaum andere Handelsgüter, hieß es zum Auftakt der Messe „Fa!r2011“ (8. bis 10. September). Vor allem Kaffee ist beliebt.
08.09.2011
, 14:35 Uhr
Der Umsatz von FairTrade-Produkten stieg 2010 in Deutschland um 28 Prozent auf 413 Millionen Euro. Inzwischen würden in 33 000 Geschäften und 18 000 Gastronomiebetrieben die fairen Produkte verkauft, teilten Fair-Handels-Organisationen bei der Messe in Dortmund mit. Den Löwenanteil mit 340 Millionen Euro machen Produkte mit TransFair-Siegel aus. „Motor ist der Kaffee“, sagte Detlev Grimmelt vom Verein TransFair. Vor allem die Gastronomie steige stärker ein. Der Handel biete vermehrt Produkte unter Eigennamen mit TransFair-Siegel an.