Portale: Der Star in der eigenen Show

Wer über das Internet Videos anschaut, bestimmt, was Programm ist. Damit hat sich laut Medienpsychologe Leonard Reinecke von der Hamburg Media School eine neue Dimension von Öffentlichkeit gebildet.

Düsseldorf. Online-Videos zeigen Szenen aus dem Leben, aufgenommen von Handy-, Digital und Überwachungskameras. Bewegte Bilder von einer alten Dame, die beim Überqueren des Zebrastreifens verärgert ihre Einkaufstasche vor die Stoßstange eines wartenden Autos schleudert. Von einem Kater, der vor einer Maus davonläuft. Von einem Mann, der gerade einen Laptop stiehlt. Der Alltag wird im Netz umfassend dokumentiert.

Über Videoportale wie Youtube.com, Clipfish.de oder Myvideo.de gelangen die Aufnahmen an eine breite Öffentlichkeit. Denn die Internetseiten ermöglichen jedem, der die notwendige Technik dazu hat, Videos jeglicher Art online zu stellen und damit weltweit zugänglich zu machen. Eine neue Dimension des Internet, die vor allem junge Menschen anzieht.